zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • BU2BU

    © Universität Bielefeld

BU2BU meets IHC OWL

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung am 01.03.2021

Am 01.03.2021 bot sich den BU2BUs erneut die Möglichkeit, an einer Vortragsveranstaltung des IHC OWL teilzunehmen. Zu Gast war Dr. Hans-Walter Peters, Vorsitzender des Verwaltungsrates von Berenberg und Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken. Unter dem Titel „Die Wirtschaft zwischen Corona, Brexit und Bundestagswahl“ referierte er über aktuelle Themen, die die Wirtschaft und insbesondere den Finanzsektor zurzeit bewegen, und gab im Zuge dessen eine Einschätzung über deren zukünftige Entwicklung ab.

Dr. Peters zeigte sich optimistisch und rechnet damit, dass sich die Wirtschaft und insbesondere der Bankensektor schnell von der Corona-Krise und dem zweiten Lockdown erholen wird. Dies begründet er unter anderem dadurch, dass bereits der erste Lockdown gut überwunden wurde und nun die Möglichkeit besteht, aus den bisherigen Erfahrungen zu lernen. Des Weiteren lobte er die Strategien der Politik und der EZB, welche den Finanzsektor besonders unterstützt haben und dies voraussichtlich auch weiterhin tun werden. Zudem ging er auf das Verhältnis zwischen Europa und den USA, den gegenwärtigen Strukturwandel im Bankensektor sowie die aktuelle Situation des Einzelhandels in Verbindung mit der steigenden Popularität des Internethandels ein.

In einer anschließenden Fragerunde wurden weitere brisante Themen angesprochen, wie beispielsweise die Auswirkungen des Brexits auf Deutschland und die EU, die Zukunft des Bankings und die Folgen des Wirecard-Skandals.

Im Rahmen des Vortrags erhielten die BU2BUs einen ausführlichen Einblick in das aktuelle Wirtschaftsgeschehen und einen Ausblick auf die Zukunft. Daher bedanken wir uns herzlich beim IHC für die Einladung und die Möglichkeit der Teilnahme an diesem spannenden Vortrag.

Jana Christin Luppes


Zum Seitenanfang