zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • BU2BU

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

BU2BU meets BU2BU zum Thema Auslandssemester

 

Bei einem digitalen Kaffeetrinken haben die BU2BUs, die aktuell in einem Auslandssemester sind über ihre Erfahrungen erzählt und sich mit anderen BU2BUs über das Thema Auslandssemester allgemein ausgetauscht. Das Wichtigste vorab: Ja, ein Auslandssemester lohnt sich auch während der Pandemie, darüber waren sich die drei BU2BUs, die über die EU verteilt ihr Auslandsemester verbringen, mehr als einig. So studiert eine Teilnehmerin aktuell in Barcelona, ein anderer in Kopenhagen und wiederum eine andere aktuell in Lissabon.

Neben dem Austausch von Erfahrungen und spannenden Geschichten aus den jeweiligen Städten stand auch der Punkt der Finanzierungsmöglichkeiten im Fokus. Das Erste was einem in Verbindung mit einem Auslandsemester einfällt, wird mit Sicherheit „Erasmus“ sein. Ist euch jedoch auch „Erasmus+“ bekannt? Das neue Programm ab 2021 ist mit einer Laufzeit von sechs Jahren offener und flexibler angelegt als das Vorläuferprogramm. Für mehr Informationen könnt ihr hier klicken: hier

Als eine andere Möglichkeit der Finanzierung wurde auch über Stipendien gesprochen. Besonders häufig wurden dabei die zwei folgenden erwähnt: PROMOS und DAAD. PROMOS ist die Abkürzung für „Programm zur Steigerung der Mobilität von Studierenden deutscher Hochschulen“ mit welchen Auslandsaufenthalten von bis zu sechs Monaten gefördert werden. Das PROMS-Stipendium richtet sich dabei an Studierende und Doktoranden aller Fachbereiche und wird direkt über die Hochschulen vergeben. Mehr Informationen erfahrt ihr hier. Der DAAD (Deutsche Akademische Austauschdienst) ist die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftler. Bewerben könnt ihr euch unter folgendem Link: hier. Ihr findet dort die Stipendiendatenbank mit allen angebotenen Stipendien. Grundsätzlich gilt: Sich rechtzeitig zu kümmern. Für manche Programme muss man sich schon ein Jahr im Voraus bewerben. Das bedeutet, dass die Vorbereitungen schon gut anderthalb Jahre vor der geplanten Reise beginnen sollten.


Zum Seitenanfang