zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • BU2BU

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

BU2BU meets Beckhoff

Das Unternehmen Beckhoff, präsentiert von Sebastian Strughold, hat uns BU2BUs einen interessanten Einblick in die Arbeit zum Thema Big Data, Maschine Learning und künstliche Intelligenz gewährt. Nach einer zuerst allgemeinen Vorstellung des Unternehmens, wurde anschließend anhand von Applikationsbeispielen auf Beckhoffs Produkte eingegangen. Hier wurde besonders deutlich, in wie vielen Bereichen und Branchen ihre Techniken vertreten sind. Ob nun in der Steuerungstechnik der Bühne des bekannten Musicals „Hamilton“, in Forschungsanlagen zur Messung von Gravitationswellen, in Kaffeeröstmaschinen oder in der Maskenproduktion: Überall findet sich Beckhoffs Steuerungstechnologie PC-based Control wieder. Beckhoffs PC-based Control erfüllt die Anforderung nach einem durchgängigen System für die Standardsteuerung von Prozessautomation. Damit stellt Beckhoff eine eigene Plattform für ganze Smart-Factory der Industrie 4.0 zur Verfügung. Neben dem PC-based Control System wurde noch Xplanar, ein Antriebssystem, bei dem durch ein Magnetfeld Gegenstände bis zu 12 kg bewegt werden können, vorgestellt. Zum Schluss des Vortrages konnten die BU2BUs noch einen kleinen Einblick in die Produktion gewinnen. Besonders präsent und spürbar sind auch hier die Lieferprobleme der Halbleiter. Bemerkenswert ist auch, dass obwohl Beckhoff ein Unternehmen ist, dass es sich zur Aufgabe gemacht hat, Prozesse zu automatisieren, die eigene Fertigung der Industrie PCs überraschender Weise tatsächlich aufgrund der hohen Individualisierung noch größtenteils manuell läuft. In anderen Bereichen ist sie jedoch auch vollautomatisiert. 

 

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Beckhoff und vor allem an Sebastian Strughold für die Zeit uns mitzunehmen in die verschiedenen Produktionsbereiche und diesen spannenden Vortrag.

 


Zum Seitenanfang