zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • BU2BU

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

BU2BU meets Crafts unfolded

Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Crafts unfolded #überallgutesbrot 

Schon vor einem halben Jahr hat Patrick uns mit einem Vortrag über den New Business Development Bereich bei Dr. Oetker auf den Geschmack gebracht. Auf den Geschmack von frischem, handwerklich qualitativem Brot. Damals schon war deutlich erkennbar wieviel Herzblut für Patrick in dem Projekt mit dem Bäcker-Brot steckt - die Idee des Geschäftsmodells: Dem Bäckerhandwerk eine Perspektive aufweisen. Denn obwohl wir alle das frische Bäcker-Brot zu schätzen wissen, sterben die kleineren Bäckerstuben immer weiter aus. Heute erklärte uns Patrick, dass vor allem die steigende Komplexität in den Stuben, aber auch die zunehmende Faulheit von uns Kunden dazu beitragen. Denn seien wir mal ehrlich, wer von uns steht jeden Sonntag pünktlich auf, um zum Bäcker zu gehen? Wer macht beim wöchentlichen Großeinkauf einen zusätzlichen Schlenker und kauft das Brot beim Bäcker, anstatt dieses direkt im Supermarkt mitzunehmen? – Die wenigsten! Trotzdem erlebt das Bäcker-Brot aktuell eine Renaissance. Das Handwerk und die Qualität überzeugen eben doch und so hielt Patrick seinen Vortrag heute als frisch gebackener Co-Founder des Startups Craft unfolded. In unserem Termin gabt uns Patrick nicht nur einen ganz persönlichen Einblick in den Aufbau eines neuen Geschäftsmodells, sondern darüber hinaus auch in den Aufbau eines erfolgreichen Startups, mit Dr. Oetker als strategischen Investor. Patrick berichtete über Herausforderungen wie der Digitalisierung und Teilautomatisierung von handwerklichen Prozessen, bei welchen Qualität zum Großteil eben doch Gefühlssache ist, und dem Aufbauen eines guten Teams in kürzester Zeit. Anhand seines eigenen Werdegangs konnte er uns, unter anderem, aufzeigen wie wichtig das Stellen von falschen Fragen sein kann und, dass man eher auf die Ergebnisse von Experimenten als auf sein eigenes Bauchgefühl hören sollte. Die zwei Stunden mit Patrick haben uns am Ende nicht nur von der Perspektive für das Bäckerhandwerk überzeugt, sondern auch den Gründergeist und das Interesse für die Entwicklung von neue Geschäftsmodellen geweckt.


Zum Seitenanfang