skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search
  • Gründungsmanagement

    © Universität Bielefeld

Juniorprofessur für Gründungsmanagement / Gender im Gründungsprozess

Herzlich willkommen

…auf den Seiten des Gründungsmanagements. Wir beschäftigen uns mit den drei Missionen Forschung, Lehre und Transfer im Kontext von Unternehmensgründungen. Inhaltlich sind dabei im besonderen Fokus Gründungsökosysteme mit all ihren Akteur*innen, sowie die besondere Rolle von Hochschulen als Bindeglied zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Neben technischen und digitalen Gründungen beschäftigen wir uns mit sozialen Gründungen, die dazu beitragen können das gesellschaftliche Miteinander zu formen, zu flankieren und zu verbessern. In der Forschung sind wir methodisch breit aufgestellt und wenden neben der quantitativ-mathematischen Betrachtungsweise von Forschungsagenden auch die qualitativ-empirische Auswertung von Daten an. Die Ausbildung der jungen Studierenden ist uns sehr wichtig und so sind wir immer daran interessiert die Lehre studierendenorientiert, praxisnah und wann immer möglich interdisziplinär zu gestalten. Dafür nutzen wir gerne unser regional vorhandenes Netzwerk im Gründungskontext, versuchen Synergien zu schaffen und Gleichgesinnte im Gründungskontext zusammenzubringen. Den so entstehenden Wissenstransfer initiieren und begleiten wir aktiv und arbeiten häufig gemeinsam mit Start-ups aus der Region an Themen, die dann wiederrum – breiter aufgestellt – zu Forschungsagenden werden und einer größeren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Um immer aktuell informiert zu sein, schauen Sie bitte regelmäßig hier vorbei und wenden sich gerne bei Fragen oder Anmerkungen an uns.

Ihre Sabrina Backs und das gesamte Team


Jörg Schwarzbich Inventor Award

Der Preis richtet sich an Hochschulangehörige. Das Preisgeld beträgt 40.000 €.

Details



Freunde, Kontakte und Netzwerk

    back to top