In diesem Kurs soll primär die Frage „Wie plane ich Innovationsprojekte, nach welchen Kriterien / mit welchen Methoden wähle ich sie aus und wie führe ich sie durch?“ beantwortet werden.
Dazu wird zunächst der Fragestellung nachgegangen, woher Ideen für neue Produkte und Prozesse stammen und wie die Ideenfindung unterstützt werden kann (nämlich beispielsweise mittels Kreativitätstechniken). Im nächsten Schritt gilt es, die verschiedenen Ideen zu Projekten zusammenzufassen und im Zuge der F&E-Projektauswahl und -Ressourcenallokation jene Projekte zu identifizieren, die für das Unternehmen am erfolgversprechendsten sind. Hierfür werden verschiedene Methoden zur Projektbewertung – von ganzheitlichen Vergleichen, über Nutzwertanalysen und Projektrentabilitäten bis zur finanzwirtschaftlichen Projektbewertung – vorgestellt und ihre Anwendung in der Unternehmenspraxis erörtert. Auf die Planung, die Abwicklung sowie die begleitenden Maßnahmen in der Umsetzung der ausgewählten F&E-Projekte wird dann im Rahmen des F&E-Projektmanagements („Prozesssteuerung von Innovationsprojekten“) eingegangen. Dabei werden Techniken der Projektablaufplanung (inkl. parallel vs. sequenziell) und Programmplanung diskutiert sowie mögliche Probleme diskutiert, die zu einem Projektabbruch führen können.
Des Weiteren werden Themen wie die Markteinführung von Innovationen (inkl. Marketinginstrumente), Mass Customization und Kundenintegration oder F&E-Controlling behandelt.
Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich! Die Anmeldung ist in der Zeit vom 18.08.2021 – 04.10.2021, 12:00 Uhr per Online-Anmeldung möglich.
Studierende, die sich nach dem 04.10.2021, 12:00 Uhr anmelden, erhalten bis zum Vortag des jeweiligen ersten Veranstaltungstermins weitere Informationen, sofern sie noch einen Platz in der Veranstaltung erhalten können. Aktive Rückfragen sind nicht erforderlich.
Die Veranstaltung ist auf 24 Teilnehmer begrenzt.
In die Beurteilung gehen Präsentationen (Video) (40 %) sowie das Resultat einer schriftlichen Ausarbeitung (60 %) ein, wobei zur positiven Absolvierung des Kurses mindestens die Hälfte der höchstmöglichen Punkte erreicht werden müssen.