zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • © Universität Bielefeld

Strategisches Innovations- und Technologiemanagement

Termine

313201 (eKVV) / V (Präsenz)
M. Schleef

  • wö., Di., 12:00–14:00 h (11.10.2022 bis 20.12.2022)

Inhalt, Kommentar

Der Kurs wird als Inverted Classroom angeboten. Dies bedeutet, dass die Studierenden die Lerninhalte von zu Hause erarbeiten und im Kurs, d.h. in der Präsenzzeit, die Anwendung fokussiert wird. Es soll zunächst die grundsätzliche Frage „Was ist und was will Innovationsmanagement?“ beantwortet werden. Insbesondere werden dann verschiedene Innovationsstrategien behandelt bzw. wird erörtert, welche zwischen- und innerbetrieblichen Innovationsstrukturen zum Erfolg nötig sind. Ein weiterer Themenkomplex beschäftigt sich schließlich mit Widerständen, denen sich das Innovationsmanagement in einer Unternehmung gegenüber sehen kann, und mit Maßnahmen zu deren Überwindung (z.B. dem Einsatz von Promotoren).

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich! Die Anmeldung ist in der Zeit vom 15.08.2022 – 04.10.2022, 12:00 Uhr per Online-Anmeldung möglich.

Studierende, die sich nach dem 04.10.2022, 12:00 Uhr anmelden, erhalten bis zum Vortag des jeweiligen ersten Veranstaltungstermins weitere Informationen, sofern sie noch einen Platz in der Veranstaltung erhalten können. Aktive Rückfragen sind nicht erforderlich.

Die Veranstaltung ist auf 24 Teilnehmer begrenzt.

Anforderungen an die Vergabe von Leistungspunkten

In die Beurteilung gehen die laufende Abgabe von kleineren schriftlichen Aufgaben, die Beteiligung an der Diskussion der Themenbereiche, die Präsentation in einem Team sowie die Abschlussklausur ein, wobei die Gewichtung vom Lehrenden zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben wird. Zur positiven Absolvierung des Kurses muss mindestens die Hälfte der höchstmöglichen Punkte erreicht werden.

Themen (vorläufig)

Thema 1: Grundbegriffe und Modelle des ITM

Thema 2: Innovationsstrategien I

Thema 3: Innovationsstrategien II

Thema 4: Ausgewählte Instrumentarien des strat. ITM I

Thema 5: Ausgewählte Instrumentarien des strat. ITM II

Thema 6: Staatliche Forschungs- und Technologiepolitik

Thema 7: Barrieren, Widerstände und Promotoren

Thema 8: Gewerbliche Schutzrechte

Basisliteratur (vorläufig)

Vahs D., Brem A., Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung, 5., überarb. Aufl., Schäffer-Poeschel: Stuttgart 2015


Zum Seitenanfang