Im Kurs Operatives Innovations- und Technologiemanagement werden Fragestellungen rund um „Wie lässt sich das (unternehmensinterne) Innovationsmanagement konkret gestalten?“ behandelt, womit besonders das Forschungs- und Entwicklungs- (F&E-) Management in den Mittelpunkt rückt.
Thematisiert werden dementsprechend F&E-Kooperationen, Aspekte zum F&E-Personalmanagement, Informations- und Kommunikationstechnologien in F&E, die F&E-Budgetierung, Möglichkeiten der F&E-Finanzierung inkl. F&E-Förderungen (letzteres mit Bedachtnahme auf Gegebenenheiten in Deutschland) sowie diverse Instrumentarien für das F&E-Management. Allenfalls ist auch eine semesterbezogene Schwerpunktsetzung auf zusätzliche (oder alternative) aktuelle Fragestellungen denkbar.
Der Kurs wird als Inverted Classroom angeboten. Dies bedeutet, dass die Studierenden die Lerninhalte von zu Hause erarbeiten und im Kurs, d.h. in der Präsenzzeit, die Anwendung fokussiert wird.
Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich! Die Anmeldung erfolgt in der Zeit vom 15.08.2025 bis zum 06.10.2025, 08:00 Uhr mittels Online-Anmeldeformular auf der ITM-Website sowie durch zusätzliche Speicherung der Veranstaltung in Ihrem Stundenplan im eKVV.
Sobald die Plätze vergeben wurden, werden Sie im eKVV bzw. per E-Mail darüber informiert.
Hinweis: Studierende, die sich nach dem Anmeldezeitraum melden, erhalten zunächst einen Platz auf der Warteliste. Sollte bis zum ersten Veranstaltungstermin (und unter Umständen auch noch kurz danach) ein regulärer Platz verfügbar werden, so werden die Studierenden von der Warteliste proaktiv kontaktiert. Ein aktives Nachfragen durch Studierende ist weder vorgesehen noch erforderlich.
In die Beurteilung gehen die laufende Abgabe von kleineren schriftlichen Aufgaben, die Beteiligung an der Diskussion der Themenbereiche, die Präsentation in einem Team sowie die Abschlussklausur ein, wobei die Gewichtung vom Lehrenden zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben wird. Zur positiven Absolvierung des Kurses muss mindestens die Hälfte der höchstmöglichen Punkte erreicht werden.
Die Veranstaltung kann für das Modul "31-MM8 Innovations- und Technologiemanagement " als Veranstaltung "2. Operatives Innovations- und Technologiemanagement" angerechnet werden.