zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
© Universität Bielefeld

Internationales Innovations- und Technologiemanagement

Termine

313203 (eKVV) / V (Präsenz)
Schleef

  • wö., Mo., 12:00–14:00 h (ab 16.04.2026)

Inhalt, Kommentar

Ziel des Kurses „International Innovation- and Technology-Management“ ist zunächst ein erster Überblick zu Inhalt und Bedeutung des ITMs im internationalen Kontext. Hierfür wird ausgehend von den diversen internen und externen Gründen für die Internationalisierung insbesondere auf ausgewählte Fragestellungen und Herausforderungen der internationalen Forschungs- und Entwicklungstätigkeit eingegangen. Hierzu zählen etwa Mechanismen zur Koordination internationaler Innovationstätigkeit unter besonderer Berücksichtigung virtueller F&E-Teams und dem Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien, das F&E-Projektmanagement länderübergreifender Produktentwicklung (transnationale F&E-Prozesse), Standortentscheidungen oder das Management von Wissen und humanen Ressourcen. Ebenso wird auf die Herausforderungen an die Organisation durch internationale F&E-Tätigkeiten und besondere Formen wie „Technology Listening Posts“ sowie länderspezifische Besonderheiten und Chancen im Rahmen des Innovationsprozesses eingegangen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich! Die Anmeldung erfolgt in der Zeit vom 17.02.2026 bis zum 07.04.2026, 08:00 Uhr mittels Online-Anmeldeformular auf der ITM-Website sowie durch zusätzliche Speicherung der Veranstaltung in Ihrem Stundenplan im eKVV.
Sobald die Plätze vergeben wurden, werden Sie im eKVV bzw. per E-Mail darüber informiert.

Studierende, die sich nach dem Anmeldezeitraum im eKVV anmelden und sich bei den LV-Leiter*innen per eMail melden, erhalten zunächst einen Platz auf der Warteliste. Sollte bis zum ersten Veranstaltungstermin (und unter Umständen auch noch kurz danach) ein regulärer Platz verfügbar werden, so werden die Studierenden von der Warteliste proaktiv kontaktiert. Ein aktives Nachfragen durch Studierende ist weder vorgesehen noch erforderlich.

Die Veranstaltung ist auf 24 Teilnehmer*innen begrenzt.

Anforderungen an die Vergabe von Leistungspunkten

In die Beurteilung geht die Präsentation in einem Team und die Abschlussklausur ein, wobei die Gewichtung vom Lehrenden zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben wird.

Zur positiven Absolvierung des Kurses muss mindestens die Hälfte der höchstmöglichen Punkte erreicht werden.

Literatur

  • Boutellier, R., Grassmann, O., & von Zedtwitz, M. (2008). Managing global innovation: Uncovering the secrets of future competitiveness. Heidelberg: Springer-Verlag.
  • Tidd, J., & Bessant, J. (2018). Managing innovation: integrating technological, market and organizational change. 6th Ed., John Wiley & Sons.

Fachzuordnung

Die Veranstaltung kann für das Modul "31-MM8 Innovations- und Technologiemanagement " als Veranstaltung "4. Internationales Innovations- und Technologiemanagement" angerechnet werden.

Zum Seitenanfang