Bielefelder Lehrer*innenbildung
Die Bi*digital Impulse finden online via Zoom statt.
Eine Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich.
Dies ist der dauerhaften Link zum Zoom-Meeting:
https://uni-bielefeld.zoom-x.de/j/64595642343?pwd=UXJyblZxTnVPS2ZsNGxDeFV5THVNQT09
Meeting-ID: 645 9564 2343
Passwort: 061269
Veranstaltungsteam und Kontakt:
Dr. Melanie Basten, Dr. Wiebke Fiedler-Ebke, Prof. Dr. Udo Hagedorn, Prof. Dr. Martin Heinrich, Marlina Hülsmann, Dr. Claudia Mertens, Anne Trapp
Maureen Bartolles
(Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft)
Freitag, 25.10.2024 um 10:30 Uhr
Bildungsprozesse können „als Teilhabeprozesse an deliberativen Öffentlichkeiten“ (Jörissen & Marotzki, 2009, S. 38) verstanden werden. Somit ist Bildung „auch eine Frage der (Möglichkeiten und Bedingungen) gesellschaftlicher Partizipation“ (ebd.). Digitale Medien bieten in vielerlei Hinsicht das Potential, Artikulationsräume zu schauen: So besitzen audiovisuelle Formate, wie beispielweise Filme und Fernsehserien, ein besonderes reflexives Potential, indem sie nicht nur die Inszenierung eigener Erfahrungen ermöglichen, sondern diese auch durch die Zuschauer:innen reflektierbar und nachvollziehbar machen (vgl. ebd., S. 30). Auf der anderen Seite fungieren Portale und Plattformen wie TikTok, Instagram u.Ä. als interaktive Partizipationsräume, in denen sich Zuschauer:innen über ihre Seherfahrungen austauschen können und so neue Bildungspotentiale geschaffen werden.
Ziel dieses Bi*digital Impulses ist es, aufzuzeigen, dass Fanpraktiken, wie die Erstellung und Veröffentlichung von Kurzvideos für z.B. TikTok und Instagram, Zuschauer:innen die Möglichkeit bieten, alternative Lesarten von Filmen und Fernsehserien zu artikulieren und wie dieses als Chance für Partizipation und die Schaffung neuer Bildungspotentiale verstanden werden kann. Der Fokus soll dabei auf dem sogenannten queer reading liegen, also des Lesens von Texten entgegen cis-heteronormativen Vorstellungen von Gender und sexueller Orientierung.
Literatur:
Jörissen, B. & Marotzki, W. (2009). Medienbildung – Eine Einführung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Vergangene Veranstaltungen sind im Veranstaltungsarchiv dokumentiert.