Fakultät für Biologie





Werkstatt und Büro:
V7-148 und V7-149
Telefon:
5545, 2549 oder 5567
E-Mail:
bioedv@uni-bielefeld.de
Aktuell arbeiten wir an einem öffentlichen IT-Wiki, um schneller Anleitungen und Informationen zu teilen.
https://ubio-wikijs.biologie.uni-bielefeld.de/de/Oeffentlich/WelcomePage
Apple Systeme
Für Apple Geräte gibt es das Management Tool (Jamf) als Service des BITS. Diesen Service bieten wir für Geräte der Biologie an, dies umfasst sowohl IPads als auch macOS Geräte.
neue Geräte hinzufügen
Bei neuen Geräten benötigen wir die Seriennummer des Gerätes. Diese ist sowohl auf der Rückseite, wie auch auf der Rechnung von ThinkRed zu finden. Bitte bestellen Sie Apple Geräte nur über den Rahmenvertrag im SAP unter dem Katalog "ThinkRed".
alte Geräte hinzufügen
Alte Geräte können in das Management aufgenommen werden, hierbei kann jedoch nicht der volle Funktionsumfang des Management verwendet werden. Es empfiehlt sich die Daten der Geräte zu sichern und dieses einmal neu zu installieren, um es dem Management hinzuzufügen.
Linux Systeme
Aktuell kann das Team ITServices noch keine Linux-Systeme zentral verwalten. Wir bieten jedoch die Installation von Dual-Boot Systemen an (Windows + Ubuntu). Hierbei wird jedoch nur die Windows Partition von uns administriert und supportet.
Siehe Abschnitt "B06 Handhabung von IT-Geräten"
Grundsätzlich ist die Nutzung privater Geräte für dienstliche Zwecke nicht zulässig !!!
Nutzen Sie auch im Homeoffice (Flexwork) ein von der BioIT eingerichtetes Gerät.
Beachten Sie bitte die Regelungen zum IT-Basisschutz der Uni Bielefeld [PDF]
Der Biologie stehen 5 TB Archivspeicher im BITS zur Verfügung. Damit kann der Datenserver der Biologie deutlich entlastet und damit Kosten gespart werden.
Daten, die aufbewahrt werden müssen, aber nur selten benötigt werden, können dort abgelegt werden. Das Backup dieser Daten wird jede Nacht überschrieben. Da es Archivspeicher ist, gibt es keine Versionierung.
Sie können dieses Archiv wie folgt erreichen:
Wichtig: es wird das BITS Passwort benötigt, dies ist nicht zwingend identisch zum Biologie Passwort.
Für jede Arbeitsgruppe ist bereits ein Gruppenarchiv eingerichtet, sinnvoll wäre es, noch Unterordner für das Speicherjahr einzurichten