zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Biologiedidaktik - Botanik und Zellbiologie

    © Universität Bielefeld

Kooperationen angehender Lehrkräfte im Studium und Referendariat

Lehrerkooperation hat nachweislich positive Effekte auf die Schul- und Unterrichtsqualität, die Lehrergesundheit sowie die Professionalisierung der Lehrkräfte. Dass ausgebildete Lehrkräfte dennoch nur wenig zusammenarbeiten wird von Studien immer wieder bestätigt. Ein Ansatz ist, bereits angehende Lehrkräfte in ihrer Ausbildung zu Multiplikator*innen eines kooperativen Habitus auszubilden.

Ziel dieses Forschungsprojekts war es, einen Überblick des Status quo zu erhalten um entsprechende Interventionen zu entwickeln und die Kooperation der zukünftigen Lehrkräfte nachhaltig zu fördern. In fünf Teilstudien, die sowohl quantitativ als auch qualitativ ausgerichtet sind, wurden Studierende der Lehramtsstudiengänge im Bachelor und Master sowie Referendar*innen befragt. Die Themen der quantitativen Teilstudien waren die allgemeine Teamorientierung, Einstellung zu Kooperation, Intention zu kooperativen Handlungen sowie deren Durchführung im Praxissemester und Referendariat. Die qualitativen Teilstudien fokussierten sich auf Faktoren, die Kooperation in den Praxisphasen beeinflussen sowie multiprofessionelle Kooperation mit anderen, pädagogisch tätigen Kräften an Schulen, wie beispielsweise Sonder- und Sozialpädagog*innen.

Laufzeit des Projekts: April 2017 – März 2020

Publikationen

Bush, Annika; Grotjohann, Norbert (2018): Professionalization through collaboration in teacher education - identifying the status quo. In: PUPIL: International Journal of Teaching, Education and Learning 2 (2), S. 189–203. DOI: 10.20319/pijtel.2018.22.189203.

Bush, Annika; Grotjohann, Norbert (2020): Collaboration in Teacher Education. A cross-sectional study on future teachers’ attitudes towards collaboration, their intentions to collaborate and their performance of collaboration. In: Teaching and Teacher Education 88. DOI: 10.1016/j.tate.2019.102968.

Bush, Annika; Grotjohann, Norbert (2020): The impact of a long-term internship on pre-service teacher collaboration. In: Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics 24 (1).

Bush, Annika; Grotjohann, Norbert (eingereicht a): Einflussfaktoren der Kooperationspraktiken angehender Lehrkräfte im Praxissemester und Referendariat.

Bush, Annika; Dizinger, Vanessa; Grotjohann, Norbert (eingereicht b): Multiprofessionelle Kooperation zukünftiger Lehrkräfte. Wie wird die Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen im Praxissemester und Referendariat erlebt?


[Hier Anpassungen einfügen]

"Start-Paket"

-> Überschriften: Umbruch in diversen Überschriften verhindern. -> Ohne ANpassung: Überschriften werden, wie normaler Text, umgebrochen.
-> Seitliche Navigation: Die Section Content "[Hier Anpassungen einfügen]" wird normalerweise in der Navigation angezeigt. Diese Anpassung entfernt den Link. -> Ohne Anpassung: Anpassung-Section wird in der Navigation angezeigt.
-> Rahmenfarbe von Tab-Gruppen in Fakultätsgrün umstellen. -> Ohne Anpassung: Farben sind manchmal Uni-Grün.
-> Alle <section>-Elemente auf 100% Breite setzen und anzeigen.
-> Alle Links schwarz
-> Textboxen innerhalb von Groups auf 100% Breite [Portal-Page] -> Groups auf 100% Breite [Portal-Page]


Zum Seitenanfang