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    Wissenschaftliche Einrichtung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld

    Bild vom Oberstufen-Kolleg
    © Ellen Thormann
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Logo der Wissenschaftliches Einrichtung Oberstufen-Kolleg Bielefeld

Projektleitung

Annett Walbe (VS OS)

E-Mail der Projektleitung

Forschungsgruppe

Dr. Monika Palowski-Göpfert (WE_OS)

Rica Schöbel (VS OS)

Laufzeit:

2022-2024

Bildungsbiografische Grenzgänge in der Sekundarstufe II – Transferprojekt (Grenzgänge Transfer)

Das Projekt schließt an das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Bildungsbiografische Grenzgänge“ (2012-2020) an, in dem die Projektgruppe im Rahmen einer qualitativen und quantitativen Längsschnittstudie zu detaillierten Analysen riskanter und scheiternder Bildungsverläufe in der Sekundarstufe II gelangt ist. Ziel des Transfer-Projektes für die nächsten zwei Jahre ist die Weiterentwicklung, Erprobung und Evaluation eines Fortbildungsangebots zu Abbruchgefährdungen in der Sekundarstufe II, das auf diesen Ergebnissen basiert. Zielgruppe sind Lehrer*innen, Referendar*innen und Beratungslehrer*innen, denen in den Workshops Wissen vermittelt und Hilfen zur gezielten Beratung und Unterstützung abbruchgefährdeter Schüler*innen angeboten werden sollen. Daneben soll Gelegenheit zur Reflexion über den Umgang mit riskanten Bildungsverläufen gegeben werden.

Text zu Forschung und Befunde folgt in Kürze!

Boller, S., Palowski, M., & Schumacher, C. (2014). „Nicht nur jemand, der seinen Stoff vermittelt“. Schulische Beratung aus der Sicht von Schülern der Sekundarstufe II. Friedrich Jahresheft XXXII, 91-93.

Hahn, S., Klewin, G., Koch, B., Kuhnen, S., Palowski, M., & Stiller, C. (2019). Über Praxisforschung zum Transfer von Innovationen? In C. Schreiner, C. Wiesner, S. Breit, P. Dobbelstein, M. Heinrich & U. Steffens (Hrsg.), Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung (S. 141-152). Münster: Waxmann.

Herrlich, C., Palowski-Göpfert, M., Schöbel, R., & Walbe, A. (im Ersch.). Bildungsbiografische Grenzgänge in der Sekundarstufe II. Eine Längsschnittstudie an acht Oberstufen. PraxisForschungLehrer*innenBildung.

Heinrich, M., Palowski, M., & Schumacher, C. (2018). Ohnmacht versus Unternehmertum –Wirkungen von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung auf das lernende Subjekt in der Oberstufe. WE_OS-Jahrbuch, 1, 5–30. doi:10.4119/we_os-1105

Kuhnen, S., & Palowski, M. (2018). Das Schulklima am Oberstufen-Kolleg. WE_OS Jahrbuch, 1, 44-62. https://doi.org/10.4119/we_os-1107

Palowski, M. (2012). Wiederholen in der Sekundarstufe II – Qualitative Befunde zu Bilanzierung und Verarbeitung einer Klassenwiederholung durch Schüler/innen der Oberstufe. ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 1, 200-220.

Palowski, M., Boller, S., & Müller, M. (2014). Oberstufe aus Schülersicht. Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03636-2


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