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    Wissenschaftliche Einrichtung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld

    Bild vom Oberstufen-Kolleg
    © Ellen Thormann
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Logo der Wissenschaftliches Einrichtung Oberstufen-Kolleg Bielefeld

Forschungsgruppe

Christian Arkenau (ab Sept 21) E-Mail

Dr. Holger Bekel-Kastrup (ab Sept 21)

Tim Kirchhoff (WE, ab Sept 21) E-Mail

Annica Konermann (Sept 21 bis Juli 22)

Christian Schweihofen (ab Sept 21) E-Mail

Dr. Andreas Stockey (ab Sept 21) E-Mail E-Mail

 

Laufzeit:

Sept 2021 – Juli 2024

Materialwerkstatt Aufforstungsprojekte als Bürger*innenwissenschaft in der Oberstufe im Kontext „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (AProBOS BNE)

Projektbeschreibung (deutsch)

Es sollen Materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Oberstufe entwickelt und erprobt werden, mit denen Schüler*innen exemplarisch an Aufforstungsprojekten und einer hiermit verbundenen Erkenntnisgewinnung teilhaben können. Die Teilschritte der langfristigen und sehr komplexen Planung, Durchführung, Dokumentation und Auswertung eigener Aufforstungen sind nur idealtypisch sukzessive abzuarbeiten und insgesamt sehr zeitaufwändig. Eine Materialentwicklung und -erprobung erfolgt daher immer anhand aktueller Möglichkeiten und Notwendigkeiten (z. B. Jahreszeiten, Kursgruppen, Projektkonzeptionen, Personalkapazitäten). Im Rahmen unseres Citizen Science-Ansatzes zur Planung, Durchführung, Auswertung und Dokumentation von konkreten, standortspezifischen Aufforstungsprojekten in enger Kooperation mit Waldbesitzern und Forstaufsicht, die in den sogenannten „Waldpartnerschaften“ eine organisatorische Vernetzung eingehen, sollen Schüler*innen Möglichkeiten erhalten, in eine gesellschaftlich-politisch relevanten Erkenntnisprozess eingebunden zu werden und das Erkenntnisinteresse der beteiligten Personen regelmäßig zu erleben.

Projektbeschreibung (englisch)

Materials for scientific lessons in the upper level are to be developed and tried out with which pupils can participate as examples of reforestation projects and a associated acquisition of knowledge. The substeps of longterm and very complex planning, implementation, documentation and evaluation of one's own reforestation must only be gradually processed and very time consuming. Material development and testing is therefore always carried out based on current options and necessities (e.g. seasons, course groups, project concepts, personnel capacities). As part of our Citizen Science approach for planning, implementation, evaluation and documentation of concrete, location-specific reforestation projects in close cooperation with forest owners and forest supervision, which go into organizational networking in the so-called "forest partnerships", students should receive opportunities in a socially -Politically relevant knowledge process and to experience the knowledge interest of the people involved regularly.

Ergebnisse hierzu liegen noch nicht vor

  • Schweihofen, C., Kirchhoff, T., Arkenau, C., Bekel, H., Stockey, A., Tennhoff, N., & de la Fuente Villar, J. (2022). Aufforstungsprojekte als Bürger*innenwissenschaft in der Oberstufe im Kontext „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (AProBOS BNE): Projektbericht zur Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für einen anwendungs- und methodenorientierten Unterricht. WE_OS Jahrbuch, 5(1), 92–116. https://doi.org/10.11576/we_os-6138

Lehrerfortbildungen im Kompetenzteam OWL der Bezirksregierung Detmold

  • Biologie Sek I und Sek II: Planung und Konzeption eines Aufforstungsprojekts am 22.03.2023 (Gesamtschule Hiddenhausen)
  • Flächenanalysen für Aufforstungsprojekte an drei Beispielen, gem. mit Norbert Tennhoff (Wald und Holz NRW) am 12.12.22 (Gesamtschule Hiddenhausen, Oberstufenkolleg, Gesamtschule Rosenhöhe)
  • Gehölzbestimmung in Theorie und Praxis am 28.9.2022 (Gymnasium Werther)
  • Forschen(des) Lernen im Kontext eines Aufforstungsprojekts im Teutoburger Wald am 03.11.2021 (Oberstufen-Kolleg Bielefeld)

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