Editorial
Johanna Otto, Götz Bieber & Martin Heinrich
Editorial zum Schwerpunktthema: Wissenstransfer und Implementation
Beiträge zum Schwerpunktthema
Heinz Günter Holtappels
Transfer in der Schulentwicklung. Ansätze und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Schulentwicklungstheorie und -forschung
Alexandra Totter, Daniela Müller-Kuhn, Enikö Zala-Mezö & Simona Marti
Schulbuch und Innovation? Die Einführung eines neuen Lehrmittels als (kein) Anlass zum Innovationstransfer
Diskussion zum Schwerpunktthema
Johanna Otto, Götz Bieber & Martin Heinrich
Aktuelle Desiderata zum systematischen Wissenstransfer und zur Implementation. Einführender Diskussionsbeitrag zu Berichten über transferaffine Forschungsprojekte
Berichte zum Schwerpunkthema
Hanna Pfänder & Katharina Sartory
Transfer: Eine Koordinationsaufgabe institutionell interdependenter Akteure?
Konrad Krainer
Wissenstransfer, Implementation und Verbreitung von Innovationen. Erfahrungen aus der Initiative „Innovationen Machen Schulen Top“
Manfred Prenzel
Von Sinus zu Sinus-Transfer
Michael Becker-Mrotzek, Hans-Joachim Roth & Christiane Schöneberger
Wirksame Konzepte der sprachlichen Bildung aus dem Versuch in die Fläche transferieren. Konzepte und Erfahrungen aus der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS)
Ingrid Gogolin
Das Modellprogramm „Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund“ (FörMig) – Transfervarianten
Wolfgang Schneider
Förderung der phonologischen Bewusstheit im Vorschulalter: Bedingungen für den Transfer auf den Schriftspracherwerb
Ekkehard Thümler
Transfer in großem Umfang: Das Beispiel „Success for All“
Weiterer Beitrag
Elke Heizmann, Albrecht Wacker, Gabriele Strobel-Eisele, Melanie Döring, Jochen Kramer & Christian Rietz
Der Einfluss von Kooperation, Interesse und Motivation auf die Leistungserbringung in kooperativen Schulabschlussprüfungen