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  • DDS 03/2019 Wissenstransfer und Implementation

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DDS 03/2019: Wissenstransfer und Implementation

Editorial

Johanna Otto, Götz Bieber & Martin Heinrich
Editorial zum Schwerpunktthema: Wissenstransfer und Implementation

 

Beiträge zum Schwerpunktthema

Heinz Günter Holtappels
Transfer in der Schulentwicklung. Ansätze und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Schulentwicklungstheorie und -forschung

Alexandra Totter, Daniela Müller-Kuhn, Enikö Zala-Mezö & Simona Marti
Schulbuch und Innovation? Die Einführung eines neuen Lehrmittels als (kein) Anlass zum Innovationstransfer

 

Diskussion zum Schwerpunktthema

Johanna Otto, Götz Bieber & Martin Heinrich
Aktuelle Desiderata zum systematischen Wissenstransfer und zur Implementation. Einführender Diskussionsbeitrag zu Berichten über transferaffine Forschungsprojekte

 

Berichte zum Schwerpunkthema

Hanna Pfänder & Katharina Sartory
Transfer: Eine Koordinationsaufgabe institutionell interdependenter Akteure?

Konrad Krainer
Wissenstransfer, Implementation und Verbreitung von Innovationen. Erfahrungen aus der Initiative „Innovationen Machen Schulen Top“

Manfred Prenzel
Von Sinus zu Sinus-Transfer

Michael Becker-Mrotzek, Hans-Joachim Roth & Christiane Schöneberger
Wirksame Konzepte der sprachlichen Bildung aus dem Versuch in die Fläche transferieren. Konzepte und Erfahrungen aus der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS)

Ingrid Gogolin
Das Modellprogramm „Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund“ (FörMig) – Transfervarianten

Wolfgang Schneider
Förderung der phonologischen Bewusstheit im Vorschulalter: Bedingungen für den Transfer auf den Schriftspracherwerb

Ekkehard Thümler
Transfer in großem Umfang: Das Beispiel „Success for All“

 

Weiterer Beitrag

Elke Heizmann, Albrecht Wacker, Gabriele Strobel-Eisele, Melanie Döring, Jochen Kramer & Christian Rietz
Der Einfluss von Kooperation, Interesse und Motivation auf die Leistungserbringung in kooperativen Schulabschlussprüfungen


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