zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Kloster Dalheim

    © Universität Bielefeld

Kloster Dalheim

Stunde Thema
1-2 Klosterleben damals - Klosterleben heute
3-4 Kloster Vergangenheit am Beispiel Kloster Dalheim
5-6 Kloster Vergangenheit am Beispiel Kloster Dalheim
7-8 (9-10) Erarbeitung der Präsentationen
(9-10) 11-12 Vorstellung der Ergebnisse und Diskussion „Klosterleben – gutes Leben?

Die Einstiegsstunde zur Unterrichtsreihe über das Leben im Kloster damals und heute soll mit einem stillen Impuls durch eine Bilder Collage beginnen. Die Schüler_innen sollen in einem Brainstorming ihre ersten Assoziationen vorbringen. Dies kann in einer Meldekette geschehen (insofern die Methode schon eingeübt ist) oder durch Aufrufen durch die Lehrkraft. Die Sicherung sollte durch Anschreiben an der Tafel/am Whiteboard oder auf einer Folie/in einem Word Dokument erfolgen.

Anschließend soll anhand von Internetquellen ein erster Eindruck des heutigen Klosterlebens gewonnen werden. Den Schüler_innen werden sowohl aktuelle Statistiken als auch Selbstdarstellungen von Klöstern beziehungsweise Klosterbewohnern an die Hand gegeben. Diese sollen unter den folgenden Aufgabenstellungen bearbeitet werden:

  • Charakterisiert in Gruppenarbeit zentrale Punkte des Lebens im Kloster heute, die in eurer Internet-Quelle beschrieben werden. Ordnet diese, wenn möglich, nach Vor- und Nachteilen.
  • Stelle dir selbst die Frage: Würde ich im Kloster leben wollen? Begründe kurz deine Antwort.

Zur letzten Frage wäre es möglich eine kleine Umfrage durchzuführen und das Ergebnis festzuhalten, um es nach Abschluss der Unterrichtsreihe erneut zu verwenden. Vielleicht hat sich die Meinung in der Klasse durch die Beschäftigung mit dem Material geändert.

Soll diese Unterrichtsreihe wissenschaftlich betreut werden, so sollte der erste der drei Essays zu der Bilderreihe, die als Testinstrument dafür vorgesehen ist, verfasst werden, bevor sich die Schüler_innen mit den Internetquellen beschäftigen. Nachdem der Essay geschrieben wurde, werden die Bilder des Testinstrumentes kontextualisiert und mit den Schüler_innen an einem Zeitlineal (inklusive dazugehöriger Jahreszahl) verortet. Die bereits gezeigten Bilder können durch weitere Bilder aus dem Material ergänzt werden.

Die Schüler_innen erhalten durch die Internet-Quellen einen aktuellen Zugriff auf den Themenbereich Kloster. In den darauffolgenden Stunden soll das Kloster der Vergangenheit betrachtet werden. Anhand von Materialien der Stiftung Kloster Dalheim (LWL-Landesmuseum für Klosterkultur) entdecken die Schüler_innen das Klosterleben in seiner ursprünglichen Form. Die Materialien beschäftigen sich intensiv mit der Nutzung des Kloster Dalheims und geben ein umfassendes Bild des Klosterlebens ab. Die einzelnen Themen sollen von den Schüler_innen mit Hilfe von Bildern oder Stichworten auch passend am Zeitlineal verdeutlicht werden, sodass sich zeigt, wie sich das Leben im Kloster entwickelt und verändert hat.

Die Materialien sollen unter der Fragestellung „Klosterleben – gutes Leben?“ erarbeitet werden, die auch schon in der Einstiegsstunde im Mittelpunkt steht. Die Schüler_innen dokumentieren ihre Gruppenarbeitsergebnisse durch ein von ihnen gewähltes Medium. Dadurch soll die Medienkompetenz der Schüler_innen angesprochen werden. Vorab sind gemeinsam von Lehrkraft und Lerngruppe erarbeitete Bewertungskriterien festzulegen, sodass sich die Gruppenarbeit an ihnen orientieren kann

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe werden die erarbeiteten Ergebnisse im Plenum vorgestellt. Jede Gruppe beantwortet die oben genannte Frage „Klosterleben – gutes Leben?“ und erläutert ihre Stellungnahme. In einer Abschlussdiskussion soll ein Vergleich des Klosterlebens damals und heute gezogen werden. Die Schüler_innen erläutern dabei die möglichen Vor- und Nachteile eines Lebens im Kloster.

vorgeschlagene Links

  1. www.kloster-plankstetten.de/html/der_weg_ins_kloster.html [abgerufen am 08.12.2016]
  2. www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/ordensschwester-studentin-martha-will-ihr-leben-im-kloster-verbringen-a-929378.html [abgerufen am 08.12.2016]
  3. www.orden.de/presseraum/zahlen-fakten/statistik-maennerorden/ [abgerufen am 12.12.16]
  4. www.orden.de/presseraum/zahlen-fakten/statistik-frauenorden/ [abgerufen am 12.12.16]

Unterrichtsmaterialien

Download (ZIP)


Zum Seitenanfang