

Am 07.11.2025 fand die Auftaktveranstaltung der Vorlesungsreihe Ars Mathematica statt.
Zu Gast waren zwei überaus prominente Vortragende: Prof. Peter Scholze, Fields-Medaillen-Träger, mit einem Vortrag zu "Condensed Mathematics", sowie Prof. Oswald Egger, Träger des Georg-Büchner-Preises 2024, der zur "Welt in der Welt: p-adische Poetiken in Syzygien" vortrug.

Ziel der Ars Mathematica ist es, aktuelle mathematische Forschung einem breiten Publikum zugänglich zu machen und das öffentliche Interesse an der Mathematik zu fördern. Die Auswahl der Vortragenden erfolgt durch eine international besetzte, unabhängige Jury.
Ein wesentliches Element der Ars Mathematica ist die interdisziplinäre Perspektive: Neben einem Hauptvortrag zur Mathematik wird jeweils ein komplementärer Beitrag angeboten, der die Verbindung zu anderen wissenschaftlichen oder künstlerischen Bereichen herstellt.

Peter Scholze, geboren 1987, ist ein herausragender deutscher Mathematiker. Nach seinem Studium und der Promotion in Bonn wurde er Clay Research Fellow und Professor in Berkeley. Seit 2012 ist er am Hausdorff-Center in Bonn tätig und seit 2018 Direktor am Max-Planck-Institut für Mathematik. Für seine bahnbrechenden Arbeiten erhielt er zahlreiche renommierte Auszeichnungen, darunter die Fields-Medaille (2018) und das Große Verdienstkreuz (2019). Seit 2022 ist er Foreign Member der Royal Society.

Oswald Egger ist ein österreichischer Lyriker, der 1992 ein Germanistik- und Philosophiestudium in Wien abschloss. Er war Mitorganisator der Kulturtage Lana und Herausgeber der Literaturzeitschrift Der Prokurist. Seine Gedichte wurden vielfach veröffentlicht und in mehrere Sprachen übersetzt. Seit 2002 lebt er auf der Raketenstation Hombroich und leitet dort literarische Projekte. Er ist Professor für Sprache und Gestalt in Kiel und hatte 2013 die Thomas-Kling-Poetikdozentur inne. Sein Buch von 2021 vereint Text und Aquarelle und wurde als Gesamtkunstwerk gewürdigt. 2024 erhielt er den Georg-Büchner-Preis für sein innovatives literarisches Schaffen.

Die Ars Mathematica fand präsent an der Uni Bielefeld statt.
Ort: Hörsaalgebäude Y (Konsequenz 41b, 33615 Bielefeld)
Zeit: Freitag, 07.11.2025, 15 Uhr
Den Vortrag von Peter Scholze gibt's auf Youtube !













ab 14:00 Eintreffen bei Kaffee und Tee
15:00 Beginn Teil 1: Grußworte, Einführung und Vortrag Oswald Egger (in deutscher Sprache): Die Welt in der Welt: p-adische Poetiken in Syzygie
ca. 16:30 Pause und Kuchenbuffet
17:00 Beginn Teil 2: Einführung und Vortrag Peter Scholze (in englischer Sprache): Condensed mathematics
ca. 18:30 Empfang im Foyer