zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Drucker

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Drucker

Wir verwenden das Drucksystem CUPS - das Common Unix Printing System. CUPS ist in die angebotenen Desktopoberflächen integriert. Das bedeutet, dass im 'Drucken' Menü aller Anwendungen die Drucker aus CUPS angeboten werden, und aus dieser Liste der gewünschte Drucker ausgewählt werden kann. Hier setzt man auch die Optionen für den Druckjob, wie z.B. doppelseitiger Druck.

Standarddrucker

Prinzipiell sollte sich der Computer an den im Druck-Menü zuletzt ausgewählten Drucker erinnern. Mit dem Shellbefehl 'lpoptions' kann man Standard-Optionen sowie Drucker dennoch einstellen:

lpoptions -d druckername

setzt den Drucker 'druckername' als Standarddrucker. Den Druckernamen kann man von dem weißen Aufkleber am Drucker ablesen.

Drucken aus der Shell

Natürlich kann man auch aus der Shell heraus drucken. Der Befehl

lp -d druckername dateiname

druckt eine Text-, PostScript- oder PDF-Datei namens dateiname auf dem Drucker druckername. Wird Option -d druckername weggelassen, wird der Standard-Drucker genommen. Informationen zu weiteren Optionen erhält man mit 'man lp'. Ebenfalls unterstützt wird das alternative Druckprogramm 'lpr' (siehe 'man lpr'), welches ebenfalls auf CUPS zurückgreift.

Einseitiges Drucken

Standardmäßig ist das zweiseitige Drucken bei Druckern mit Duplexeinheit aktiviert. Im grafischen Druckdialog findet sich Einstellung meist unter "Duplex" oder "DoubleSidedPrinting" und lässt sich dort durch anklicken von "None" deaktivieren. In der Shell gibt es dafür den -o Paramter für die Druckoptionen:

lp -o DUPLEX=none dateiname

druckt die Datei dateiname auf dem als Standard gesetzten Drucker einseitig aus.

Drucken von PDF-Dateien

PDF Dateien können beim Drucken Probleme bereiten. Besonders berüchtigt ist der Acrobat reader, der bei manchen Dokumenten z.B. immer den Druck abbricht oder gar nicht erst anfängt. Deswegen empfehlen wir zum Drucken von PDF Dateien das Programm Okular, welches im Menü 'Büro' gefunden werden kann.

Drucken aus Matlab

Wegen einer veralteten Druckeransteuerung in Matlab kann es Probleme beim Drucken direkt aus dem Programm geben. In diesem Fall empfehlen wir, das Dokument als PDF zu exportieren und dann zum Beispiel mit Okular auszudrucken.

Toner

Für die Beschaffung neuer Tonerkartuschen sind die Sekretariate der jeweiligen Arbeitsgruppen zuständig. Der Austausch der Kartusche kann vom Benutzer selbst vorgenommen werden. Sollten dabei Schwierigkeiten auftreten, oder fühlen Sie sich dabei unsicher, schreiben Sie eine Mail an root, und wir werden gerne helfen.


Zum Seitenanfang