zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Forschung

    © Markus Richter / Fakultät für Soziologie

Aktuelles

05.10.2023 - 6. Jahrestagung der GSÖBW – Gesellschaft für sozioökonomische Bildung zum Thema Transformationen der Arbeit – Herausforderung für sozioökonomische Forschung, Bildung und Lehre?

Die Arbeitsgruppe Didaktik der Sozialwissenschaften der Universität Bielefeld richtet vom 05.-06. Oktober 2023 die 6. Jahrestagung der GSÖBW – Gesellschaft für sozioökonomische Bildung zum Thema Transformationen der Arbeit – Herausforderung für sozioökonomische Forschung, Bildung und Lehre? aus. Unter dem Tagungsthema kommen über 27 Fachbeiträge, ein Workshop sowie die Keynotespeakerinnen Frau Prof. Dr. Sophie Schmitt und Frau Prof. Dr. Daniela Gottschlich zusammen. . Zielsetzung der GSÖBW-Jahrestagung 2023 in Bielefeld ist es, den interdisziplinären Dialog zu fördern. Vor allem aber sollen auch gemeinsame Forschungsperspektiven von Fachwissenschaft und Fachdidaktik auf das Themenfeld Arbeit, Berufswelt und Berufsorientierung ausgelotet werden. Außerdem freuen wir uns besonders das Tagungsprogramm um eine Diskussion inkl. Lesung mit Frau Jun.-Prof. Dr. Amrei Bahr über die Transformation des universitären Arbeitens ergänzen zu können. Das Tagungsprogramm können Sie hier einsehen: Tagungsprogramm der GSÖBW-Jahrestagung 2023Die Anmeldung ist unter folgendem Link möglich: Anmeldung GSÖBW-Jahrestagung.

19.09.2023 - 6. Jahrestagung der Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (GSÖBW)

Die Arbeitsgruppe Sozialwissenschaften und Ihre Didaktik der Universität Bielefeld lädt zur 6. Jahrestagung der Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (GSÖBW) unter dem Thema Transformationen der Arbeit - Herausforderung für sozioökonomische Forschung, Bildung & Lehre?

Zielsetzung der GSÖBW-Jahrestagung 2023 in Bielefeld ist es, den interdisziplinären Dialog zu fördern. Vor allem aber sollen auch gemeinsame Forschungsperspektiven von Fachwissenschaft und Fachdidaktik auf das Themenfeld Arbeit, Berufswelt und Berufsorientierung ausgelotet werden.
Weiter Informationen finden Sie auf der Tagungshomepage

29.01.2020 - Bilder der Antrittsvorlesung von Udo Hagedorn

Am vergangenen Mittwoch hielt Udo Hagedorn in Hörsaal X-E0-001 vor Freunden und Kollegen seine Antrittsvorlesung zum Thema Die Sozialwissenschaften und ihre Perspektiven im Unterricht. Von der Lebenswelt in die Schule und zurück? Bilder der Veranstaltung sind nun online.

Udo Hagedorn während seiner Antrittsvorlesung

08.01.2020 - Antrittsvorlesung von Udo Hagedorn

Udo Hagedorn übernahm im Vorjahr die Professur für die Didaktik der Sozialwissenschaften von seinem zuvor in den Ruhestand verabschiedeten Kollegen Reinhold Hedtke.  Der Dekan lädt nun am 22. Januar um 12 Uhr c.t. in Hörsaal X-E0-001 zur Antrittsvorlesung, bei der Udo Hagedorn seine neue Stelle offiziell antreten wird.

Als Thema der Veranstaltung hat Udo Hagedorn Die Sozialwissenschaften und ihre Perspektive im Unterricht. Von der Lebenswelt in die Schule und zurück? gewählt. Im Anschluss an die Antrittsvorlesung wird es einen Imbiss im Bereich des Raums X-C3-107 geben.

23.04.2019 - Abschiedsvorlesung Reinhold Hedtke

Am 24. April um 12 Uhr (c.t.) findet in Hörsaal X-E0-001 die Abschiedsvorlesung von Reinhold Hedtke statt. Der Titel der Vorlesung lautet: "Anpassung an die Alternativlosigkeit? Zum Zustand der sozialwissenschaftlichen Sozialisation".

 


Zum Seitenanfang