zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Insite Editor

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

Insite Editor: Webseiten bearbeiten, Bilder hochladen, Webseiten-Titel ändern und Publishen

Der Insite Editor ist neben dem Content Editor ein Werkzeug um Webseiten zu bearbeiten und die Ordnerstruktur innerhalb von Roxen zu ändern. Der Fokus des Insite Editors liegt auf der Bearbeitung von Webseiten-Inhalten. Auf Basis einzelner Komponenten können Text, Bilder und andere Dokumente innerhalb einer Webseite platziert werden. Der Insite Editor wird über das Stift-Symbol mit dem Titel „Edit“ geöffnet. Dieses Symbol befindet sich oberhalb der jeweiligen Webseite und ist nach erfolgreichem Roxen-Login sichtbar.

Ansicht des Insite Editors | © Universität Bielefeld

Der Insite Editor setzt sich aus vier Abschnitten zusammen: (1) Webseiten-Inhalte und Drop-Bereich, (2) Komponenten, (3) Mittelbereich sowie (4) Speichern, Abbrechen und Metadata. Im Folgenden wird ein kurzer Überblick zu den einzelnen Abschnitten des Insite Editor gegeben.

1. Webseiten-Inhalte und Drop-Bereich

Auf der linken Seite des Insite Editors befindet sich der Webseiten-Inhalt und Drop-Bereich. Hier werden die Komponenten (dunkelgraue längliche Pfeilsymbole) angezeigt, aus denen sich die Webseite zusammensetzt. Durch Anklicken, Ziehen und Loslassen („drag-and-drop“) von Komponenten aus dem Komponenten-Bereich in den Drop-Bereich wird die Webseite inhaltlich erweitert.

Ansicht des Webseiten-Inhalte und Drop-Bereichs | © Universität Bielefeld

Auf einer neu angelegten Webseite sind bereits die Komponenten „Page Options“ und „Cover“ sowie „Section Content“ und „Text and Picture“ enthalten. Diese Komponenten beinhalten bereits Text und Bilder sowie gewisse Voreinstellungen, die das Webseiten-Layout beeinflussen. Komponenten können ebenfalls andere Komponenten beinhalten, auf diese Weise werden komplexere Webseiten-Layouts erzeugt.

2. Komponenten

Der Komponenten-Bereich befindet sich rechts unten. Die Inhalte und die Struktur einer Webseite werden auf Basis von Komponenten erzeugt, sie bilden die Grundbausteine einer Webseite. Per drag-and-drop werden die Komponenten in den Drop-Bereich gezogen und auf diese Weise in die Webseite integriert.

Ansicht des Komponenten-Bereichs | © Universität Bielefeld

Roxen verfügt über eine Vielzahl an Komponenten mit denen sich verschiedene Webseiten-Inhalte und -Layouts erzeugen lassen. In der Regel werden auf den bestehenden Webseiten nur einige grundlegende Komponenten verwendet.

3. Mittel-Bereich: Hauptsächlich zum Dateien hochladen

Der Mittelbereich befindet sich neben dem Drop-Bereich und beinhaltet unter anderem die Upload-Funktion. Ein Klick auf das Symbol mit dem nach oben zeigenden Pfeil macht den Button für die Dateiauswahl sichtbar. Der Upload der Datei erfolgt durch das Anklicken des grünen Kreissymbols mit dem weißen Pfeil. Die hochgeladene Datei wird anschließend unterhalb der Symbole aufgelistet.

Ansicht des Mittelbereichs | © Universität Bielefeld

Per Klick auf das Haus-Symbol kann die Roxen-Ordnerstruktur navigiert werden. Bilder oder andere Dateien können auf diese Weise in die Webseite eingebunden werden. Ein Klick auf das Blatt-Symbol zeigt die Dateien an, die sich im gleichen Ordner wie die Webseite befinden. In der Regel ist für den grundlegenden Umgang mit Roxen nur die Upload-Funktion von Relevanz.

4. Webseiten-Titel, Speichern und Abbrechen

Dieser Bereich befindet sich rechts oben im Insite Editor. Im Untebereich „Metadata“ können verschiedene Eingaben zur Webseite getätigt werden, wie beispielsweise der Titel der Webseite. Zusätzlich können der Autor der Webseite oder die Sichtbarkeitseinstellungen der Webseite hier geändert werden. Für den grundlegenden Umgang mit Roxen ist im Wesentlichen das „Title“-Feld von Interesse. In diesem Feld kann der Name oder Titel der Webseite geändert werden. Der Titel der Webseite ist ebenfalls die Bezeichnung des Links der Webseite im Menu.

Ansicht Webseiten-Titel, Speichern und Abbrechen | © Universität Bielefeld

Sind die Änderungen an der Webseite abgeschlossen, werden durch das Anklicken von „Save Page“ die vorgenommenen Änderungen gespeichert. Nach dem erfolgreichen Speichern wird die Webseiten-Ansicht geöffnet. Durch das Anklicken von „Publish“ wird die Seite veröffentlicht.


Zum Seitenanfang