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  • Ökonometrie

    Prof. Dr. Dietmar Bauer

    © Universität Bielefeld

Forschung

Alle wissenschaftlichen MitarbeiterInnen der Arbeitsgruppe Ökonometrie betreiben aktiv Forschung auf verschiedenen Gebieten der Ökonometrie. Dies erfolgt unter anderem im Zusammenhang mit Forschungsprojekten, Dissertationsprojekten sowie Masterarbeitsprojekten. 

Die aktuellen Forschungsthemen der Arbeitsgruppe Ökonometrie können in drei Themenbereiche gegliedert werden:

1. Zeitreihenanalyse   

Zeitreihen bezeichnen Datensätze, die entlang einer Zeitachse geordnet werden können. Oft liegen die Daten in regelmäßigen Abständen vor, etwa Tages-, Monats- oder Quartalsdaten. Für das Verstehen der Daten sowie für deren Prognose kommen sogenannte dynamische Modelle zur Anwendung. Die einfachste Form solcher dynamischer Modelle sind autoregressive Modelle, die die Zukunft als gewichtetes Mittel von vergangenen Beobachtungen prognostizieren.

Eine Verallgemeinerung von autoregressiven Modellen sind lineare dynamische Modelle, welche in Form von sogenannten ARMA (autoregressive moving average) oder den äquivalenten Zustandsraummodellen angegeben werden.

Für diese Klasse an Modellen stehen verschiedene Schätzmethoden zur Verfügung, wobei die sogenannten Subspace-Verfahren eine relativ neue und numerisch und konzeptionell einfache Methodik zur Verfügung stellen. Speziell für sogenannte integrierte und saisonal integrierte Prozesse aber auch für hochdimensionale Prozesse sind deren Eigenschaften nicht hinreichend erforscht.

2. Diskrete Wahlmodelle

Diskrete Wahlmodelle bezeichnen Modelle, die zur Repräsentation der Auswahl einer aus endlich vielen Möglichkeiten zur Anwendung kommen. Typische Anwendungen bilden etwa die Modellierung der Produktwahl oder die Verkehrsmittelwahl.

Dieser Forschungsschwerpunkt untersucht neue Methoden zur Schätzung sogenannter Probit-Modelle sowie deren Anwendung etwa auf die Verkehrsmittelwahl.

3. Anwendungen der diskreten Wahlmodelle

Neben der methodischen Forschung wird in der Arbeitsgruppe auch zu Anwendungen der diskreten Wahlmodelle vor allem im Bereich der Verkehrswissenschaften geforscht. Ein Schwerpunkt in den vergangenen Jahren stellt dabei die Modellierung des Mobilitätsverhaltens von Personen dar, die zum Beispiel für die Simulation des Verkehrs in einer Region wesentlich ist.


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