zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • © Universität Bielefeld

Management intelligenter Produkte und Dienstleistungen

In diesem Kurs soll die grundsätzliche Frage adressiert werden: „Welche Besonderheiten sind beim Management intelligenter Produkte und Dienstleistungen zu beachten?“

Zu diesem Zweck setzen sich die Studierenden intensiv mit den Besonderheiten des Managements intelligenter Produkte und Dienstleistungen auseinander. Als Ausgangspunkt lernen sie zunächst die begrifflichen Grundlagen und konstitutiven Merkmale intelligenter Produkte und Dienstleistungen kennen, bevor sie darauf aufbauend die Relevanz und Entwicklung intelligenter Produkte in verschiedenen Branchen erörtern. Im Weiteren dient das Business Model Canvas als grundlegender Rahmen zur Analyse und Diskussion der ökonomischen Herausforderungen beim Management intelligenter Produkte und Dienstleistungen, die in den unterschiedlichen Unternehmensbereichen auftreten. Abschließend werden Fragen zu politischen, ethischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen für das Management intelligenter Produkte und Dienstleistungen diskutiert.


Zum Seitenanfang