Die Doku "Ganz normale Männer - der vergessene Holocaust" läuft im ZDF am 25.01.2022 um 20.35 Uhr (alternativ auch in der Mediathek abrufbar). Sie enthält eine Darstellung der Thesen der "Ganz normalen Organisationen" von Stefan Kühl.
Zur Kontroverse zwischen Stefan Kühl und dem Generalsekretär der Kultusministerkonferenz Udo Michalik in der FAZ am 25.11.2021 gibt es eine Langfassung des Beitrages mit Literaturverweisen auf Sozialtheoristen.de.
Der Zauber des Zufälligen. Eine Hochschule ist mehr als ein Lehrinstitut. Sie ist Kontaktbörrse, Heiratsmarkt, Flirtzentrale. Ihre soziale Dimension kann sie nur vor Ort entfalten. Zum dem Artikel von Stefan Kühl in der FAZ vom 21.7.2021 gibt es eine Langfassung mit Fußnoten bei den sozialtheoristen.de.
Phanmika Sua-Ngam-Iam und Stefan Kühl zu Holacracy. Der erste Artikel zum Forschungsprojekt an der Universität Bielefeld
ist jetzt im Journal für Psychologie erschienen. Hier im Open Access zu lesen und herunterzuladen.
Die folgenreiche Verwechslung von Teams, Cliquen und Gruppen. Von Stefan Kühl ist ein Artikel zur Bildung von Subsystemen in Organisationen in der Zeitschrift Gruppe – Interaktion – Organisation erschienen. Kostenlos herunterzuladen hier.
Scheiß drauf - Eine Geschichte des Regelbruchs. Feature in Deutschlandfunkkultur mit der Darstellung ein paar basaler soziologischer Erkenntnissen von Stefan Kühl.
Zum Artikel von Stefan Kühl über Kontinuitätslinien im Management vom NS-Staat bis zur Bundesrepublik Deutschland in der Süddeutschen Zeitung am 29.3.2021 gibt es auf sozialtheoristen.de eine Langfassung mit ausführlichen Literaturhinweisen.
Zum Artikel von Stefan Kühl über „Amnestieboxen“ bei der Bundeswehr in der FAZ vom 26.2.2021 gibt eine ausführliche Fassung mit Literaturhinweisen auf „sozialtheoristen.de“ . Er ortet den Text in das Konzept der brauchbaren Illegalität ein.
Ein Betriebsgeheimnis sozialer Ordnung - Besprechung von "Brauchbare Illegalität" durch Uwe Schimank - mit einer Reihe interessanter Fragen: Nimmt brauchbare Illegalität in der modernen Gesellschaft zu? Sind nicht einzelne Mitarbeiter am Ende Leidtragende brauchbarer Illegalität? Produzieren "kurze Dienstwege" nicht bei Untergebenen Scheuklappen?
Zur Schauseite von Veränderungsprojekten. Neue Fallstudie von Stefan Kühl zum Umgang mit brauchbarer Illegalität in Organisationen. Gerade erschienen in der Zeitschrift Organisationsentwicklung 1/2021 zum Thema "Fake Change". Zum Hineinlesen siehe hier.