skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

© Julia Schweitzer

Netzwerk Praxisreflexion

Switch to main content of the section

Kontakt


														Dr.'in Nicole Valdorf
													 (Photo)

Dr.'in Nicole Valdorf

Schwerpunkte: Praxisreflexion durch Fallberatung und Portfolioarbeit


														Prof. Dr. Martin Heinrich
													 (Photo)

Prof. Dr. Martin Heinrich

Leitung

Mit dem Ausbau der Praxisphasen im Lehramtsstudium sind Angebote, die eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit schulischer Praxis unterstützen, ein zunehmend wichtiger Bestandteil des Lehramtsstudiums geworden. Über die Frage, wie solche Angebote konkret gestaltet werden können, und welche hochschuldidaktischen Formate der Praxisreflexion bereits gewinnbringend in der Lehrkräftebildung eingesetzt werden, tauschen sich die Beteiligten des „Netzwerks Praxisreflexion“ aus. Das Netzwerk wurde im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ 2018 als Zusammenschluss von sechs Universitätsstandorten gegründet und verfolgt das Ziel, spezifische Formate von Praxisreflexion standortübergreifend bekannt zu machen, zu vergleichen und die Erfahrungen miteinander zu teilen.

Das Netzwerk wird auch nach der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ weitergeführt und interessierte Kolleginnen und Kollegen sind herzlich eingeladen, mitzuwirken. Zunächst wird es ab Wintersemester 2023/24 jedes Semester ein digitales Austauschtreffen geben, welches auch für die Planung weiterer Aktivitäten genutzt werden kann. Die Koordination des Netzwerks übernimmt Frau Dr. Nicole Valdorf, die Leiterin des Zentrums „Praxisreflexion in der Lehrer*innenbildung“ der Bielefeld School of Education (Kontakt: nicole.valdorf@uni-bielefeld.de).   

Vorstellung des Netzwerks im Kurzportrait

Link zum Bericht

Veranstaltungsarchiv

Beim Fachtag „Theoria cum praxi? 50 Jahre Universität Bielefeld = 50 Jahre Bearbeitung der Theorie‐Praxis‐Relation in der Lehrer*innenbildung“ wurde das Jubiläum der Universität zum Anlass genommen, um sowohl die Diskurslinien in der Erziehungswissenschaft der letzten 50 Jahre Revue passieren zu lassen als auch den derzeitigen Stand der Diskussion der Theorie-Praxis-Relation in Augenschein zu nehmen.

Der Wuppertaler Fachtag „Akteure im Praxissemester – aktuelle Untersuchungen und Impulse zur Theorie-Praxis-Verknüpfung“ fand als Kooperationsveranstaltung des Projektes „Kohärenz in der Lehrerbildung (KoLBi)“ und der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung Düsseldorf, Mönchengladbach, Neuss und Solingen als Veranstaltung des „Netzwerks Praxisreflexion“ statt.

Der zweite Bielefelder „Fachtag Praxisreflexion“ im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung zum Thema: "Praxisreflexion zwischen Meta-Reflexivität, Verfremdung und Eintauchtiefe" fand statt am Freitag, den 1. März 2019, von 11-17 Uhr an der Universität Bielefeld.

Eine Nachlese ist möglich im Bericht zum Fachtag.

Der erste Bielefelder „Fachtag Praxisreflexion“ im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung fand zum Themenbereich „Kasuistische Formate und die Arbeit mit Dichten Beschreibungen in der Berufsfeldorientierenden Praxisstudie“ statt.

back to top