zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

Die Universität Bielefeld im Herbst
© Julia Schweitzer

Bielefelder Portfolio Praxisstudien

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln
Logo des Zentrums Praxisreflexion

Ansprechpartnerin für Studierende


														Dr.'in Nicole Valdorf
													 (Photo)

Dr.'in Nicole Valdorf

Schwerpunkte: Praxisreflexion durch Fallberatung und Portfolioarbeit

Raum
UHG B1-314

Ansprechpartnerin für Lehrende


														Dr. Julia Schweitzer
													 (Photo)

Dr. Julia Schweitzer

Schwerpunkte: Praxisreflexion durch Beobachtung und Portfolioarbeit

Raum
UHG B1-312

Die gesetzlichen Grundlagen für ein ausbildungsbegleitendes Portfolio sind im Lehrerausbildungsgesetz (LABG) sowie in der Lehramtszugangsverordnung (LZV) verankert:

  • LABG 2021, §12: „Alle Praxiselemente […] werden in einem Portfolio dokumentiert.“
  • LZV 2021, §13: Mit dem Portfolio „dokumentieren Absolventinnen und Absolventen den systematischen Aufbau berufsbezogener Kompetenzen in den einzelnen Praxiselementen der Ausbildung. […] Das Portfolio wird in der Regel ab Beginn des Eignungs- und Orientierungspraktikums bis zum Ende der Ausbildung geführt. Es dokumentiert die Ausbildung als zusammenhängenden berufsbiographischen Prozess.“

Damit wird das Portfolio zu einem verpflichtenden Element in der Lehrer*innenausbildung und im Studium insbesondere rund um die Praxisstudien (Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion, Berufsfeldbezogene Praxisstudie und Praxissemester) zur Dokumentation und Reflexion der eigenen Professionalisierung genutzt.

Die standortspezifische Ausgestaltung dieses Portfolios schlägt sich im Bielefelder Portfolio Praxisstudien nieder. Das Portfolio unterstützt Studierende darin, ihren berufsbiografischen Entwicklungsprozess sowie den systematischen Aufbau berufsbezogener Kompetenzen zu reflektieren. Lehramtsstudierende führen das Portfolio ab Beginn des Studiums bis zum Ende des Referendariats – somit zieht es sich wie ein roter Faden durch die Ausbildung.

Konkrete Informationen und Materialien

Zum Seitenanfang