zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
Breadcrumb überspringen und zum Hauptmenü wechseln
  • Gut begleiten!

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

Gut begleiten! – Materialien für schulische Mentor*innen in Praxisphasen

Mentor*innen sind aus Studierendenperspektive besonders bedeutsam für eine erfolgreiche Durchführung der Praxisphasen an den Schulen. Gegenseitige Erwartungen und die daraus resultierenden Haltungen können dabei den Ertrag der Praxisphase beeinflussen. Individuelle Überzeugungen, die auch durch spezifische Persönlichkeitscharakteristika gefärbt sind, spielen eine Rolle beim Miteinander und Bearbeiten von Entwicklungsaufgaben in den schulischen Praxisphasen.

Wie kann es schulischen Mentor*innen gelingen, Studierende bestmöglich in ihrer Praxisphase zu unterstützen? Wie kann eine produktive Auseinandersetzung mit gegenseitigen Erwartungen sowie unterschiedlichen Erfahrungen und Haltungen gelingen?

Materialien, die im Rahmen des Projekts Gut begleiten! entwickelt wurden, fokussieren diese Fragen und können Sie in Ihrer Tätigkeit als Mentorin unterstützen sowie in der Begleitung der Studierenden eingesetzt werden. 

In der Handreichung Gut begleiten! – Materialien für schulische Mentor*innen in Praxisphasen werden die Materialien vorgestellt und detaillierte Informationen zur Nutzung bereitgehalten.

Zur Verfügung stehen die Materialien:


Zum Seitenanfang