zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

FAQ zum Zugang zum Master of Education für externe/weitere Bewerber*innen

Auf dieser Webseite finden Sie weiterführende Informationen zu häufig gestellten Fragen rund um die Themebereiche

  • Bewerbung, 
  • Erstellung der Unterlagen, 
  • Vorgehen nach der Bewerbung

beim Zugang zum Master of Education für externe/weitere Bewerber*innen.

 

 

Bewerbung

Die Bewerbung muss im Bewerbungszeitraum ein gehen:

  • 01.06. bis 15.07. für das Wintersemester,
  • 01.12. bis 15.01. für das Sommersemester.

Es wird empfohlen, sich möglichst frühzeitig zu bewerben. Ein Nachreichen von Unterlagen nach dem 15.07./15.01. ist nicht möglich. Auch wenn Sie bereits Leistungen für den Master of Education erbracht haben und sich in ein höheres Fachsemester einstufen lassen möchten, müssen Sie sich bis zum 15.07./15.01. bewerben.

Eine nachträgliche Anerkennung ist nicht möglich. Bitte listen Sie auch eventuell bereits für den M. Ed. vorstudierte Leistungen mit auf sowie Leistungen, die zum Zeitpunkt der Bewerbung eventuell noch ausstehend sind.

Ja. Leistungen, die Sie im laufenden Semester noch erbringen, aber bei der Bewerbung noch nicht im Transkript verbucht sind, geben Sie in der Auflistung unbedingt mit an. Statt einer Note geben Sie im entsprechenden Eingabefeld "noch ausstehend" an. Bei der Errechnung der Summe der Leistungspunkte müssen Sie eventuell noch ausstehende Leistungen mit einberechnen.

Detaillierte Informationen zum Zugang in den Master of Education für weitere/ externe Bewerber*innen erhalten Sie auf der Webseite der BiSEd.

Beachten Sie zudem die offene Sondersprechstunde zur Masterbewerbung von der akademischen und studentischen Studienberatung, die ab ca. Mitte Mai bzw. Mitte November angeboten werden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

 

Auflistung

  • Gymnasium/ Gesamtschule (GymGe): Sie können sich die Unterteilung in Kern- und Nebenfach grundsätzlich selbst aussuchen.

    In Bielefeld ist das Kernfach jenes, in dem die Bachelorarbeit verfasst wird, insofern liegt es nahe, das Fach der BA-Arbeit als Kernfach zu wählen. Das Kernfach wird im Bachelor in einem größeren Umfang studiert und in Master entsprechend in einem kleineren Umfang. Details dazu können Sie der Webseite der BiSEd zum Lehramt GymGe entnehmen. 

    Sie können sich zur Hilfe für Ihre Entscheidung die Modulhandbücher Ihrer Fächer ansehen und so einschätzen, was sich eher anbietet. Zu den Modulhandbüchern gelangen Sie über die Studieninformation


     

  • Haupt-, Real-, Sekundar- & Gesamtschule (HRSGe) (mit und ohne ISP): Bei dem Fach bzw. Lernbereich, in dem Sie die Bachelorarbeit geschrieben haben, wählen Sie die Studiengangsvariante mit "wenn mit BA-Arbeit" aus. Bei den übrigen Fächern bzw. Lernbereichen wählen Sie die Studiengangsvariante mit "wenn ohne BA-Arbeit" aus. Details zur Schulform können Sie den Webseiten der BiSEd zum Lehramt HRSGe und Lehramt HRSGe mit ISP entnehmen.


     

  • Grundschule (mit und ohne ISP): Beim Lehramt an Grundschulen können Sie sich aussuchen, welche Studiengangsvariante (außer Bildungswissenschaften) Sie als Schwerpunktfach (SPF) studieren bzw. fortsetzen möchten. Bei Grundschule mit ISP ist Bildungswissenschaften automatisch das Schwerpunktfach.

    In Bielefeld ist das Schwerpunktfach jenes, in dem die Bachelorarbeit verfasst wird, insofern liegt es nahe, das Fach der BA-Arbeit als Schwerpunktfach zu wählen. Das Schwerpunktfach wird im in einem etwas größeren Umfang studiert. Details dazu können Sie den Webseiten der BiSEd zum Lehramt Grundschule und Lehramt Grundschule mit ISP entnehmen. 

    Sie können sich zur Hilfe für Ihre Entscheidung die Modulhandbücher Ihrer Fächer ansehen und so einschätzen, was sich eher anbietet. Zu den Modulhandbüchern gelangen Sie über die Studieninformation.

Es werden die Leistungspunkte aller Leistungen mit Ausnahme der Bachelorarbeit addiert. Dabei werden auch eventuell noch ausstehende Leistungen berücksichtigt, die in der Auflistung angegeben werden müssen.

Für die Unterrichtsfächer muss am Ende der Auflistung angegeben werden, in welchem Modul fachdidaktische Leistungen erbracht wurden und wie viele Leistungspunkte diese umfassen. Oft sind fachdidaktische Leistungen bereits am Modultitel erkennbar. Ansonsten finden Sie diese Angaben in den Modulbeschreibungen.

Sie führen die Bachelorarbeit in der Auflistung des jeweiligen Fachs auf, in dem sie geschrieben wurde bzw. wird. Die Leistungspunkte der Bachelorarbeit werden nicht mit in die Summe der Leistungspunkte einberechnet.

Sie tragen jede Leistung nach dem Format "MODULTITEL: Einzelleistung" ein. Der Modultitel wird in Großbuchstaben geschrieben. Für jede Einzelleistung benötigen Sie einen Eintrag.

Wenn Sie bereits in Bielefeld studieren und beispielsweise einen Fachwechsel zum Master of Education vornehmen, können Sie in der Auflistung identische Module, also Module die in der bisherigen und der zukünftigen Studiengangsvariante enthalten sind, ohne Einzelleistungen angeben. Für alle übrigen Module geben Sie jede Leistung des Moduls separat ein.

Leistungen für Deutsch als Zweitsprache werden in einer zusätzlichen Auflistung angegeben und im Bewerbungsprozess unter "optionale Dokumente" hochgeladen. Bei den Leistungspunkten für die Fachdidaktik werden 0 LP eingetragen.

Nach der Bewerbung

Ein Wechsel des Schwerpunktfachs / Kernfachs ist nur durch eine erneute fristgerechte Bewerbung für den Master of Education möglich. Weitere Informationen zum Wechsel im Master of Education finden Sie auf der Webseite der BiSEd.

Die Unterlagen werden bereits während des Bewerbungszeitraums bearbeitet, daher wird eine frühzeitige Bewerbung empfohlen. Je nach Fall kann die Bearbeitung länger dauern, wenn Absprachen mit den Fakultäten getroffen werden. Eine pauschale Aussage, wann die Rückmeldung erfolgt, kann daher leider nicht getroffen werden. Jede Bewerbung wird so schnell wie möglich bearbeitet. Sie können den Zeitpunkt der Bescheiderstellung beeinflussen, indem Sie sich möglichst frühzeitig bewerben und Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig und entsprechend der gegebenen Informationen einreichen.

Nach empfohlenem Regelstudienverlauf für den Master of Education wird das Praxissemester im zweiten Mastersemester absolviert, sodass die Vorbereitungsseminare (VPS) im ersten Mastersemester belegt werden. Die Anmeldung für die VPS-Kurse muss bis ca. Mitte Januar (für das Sommersemester) bzw. bis ca. Mitte Juni (für das Wintersemester) erfolgen. Die Einschreibung in den Master muss bis ca. 31.03. (für das Sommersemester) bzw. 30.09. (für das Wintersemester) stattgefunden haben. Die konkreten Fristen können Sie dem jeweiligen Fahrplan für das Praxissemester entnehmen.

Speziell für externe Bewerber*innen bieten wir in der Regel zwei Informationsveranstaltungen an: Zugang zum M. Ed. - Informationsveranstaltung für externe Bewerber*innen sowie M. Ed. BiWi für externe Bewerber*innen.

Beachten Sie außerdem die Infoveranstaltung zum Übergang in den Master of Education und Praxissemester. Hier werden Informationen zum Übergang vom Bachelor in den M. Ed. für Absolvent*innen der Universtität Bielefeld gegeben, aber auch Informationen zum Studienaufbau des M. Ed. und speziell dem Praxissemester und den zu beachtenden organisatorischen Besonderheiten.

Nachfolgend sind zudem die Informationsveranstaltung zur Platzvergabe Praxissemester sowie die Informationsveranstaltung zum Start ins Praxissemester für Sie relevant.

Zum Seitenanfang