zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Hinweise

Hinweise

Sicherheit

Bitte sehen Sie sich die im Moodle-Kurs zur Verfügung gestellten Hinweise für ein sicheres Arbeiten vor Beginn des Praktikums aufmerksam an (Siehe Folien bzw. Videoaufzeichnung zur Einführung ins Praktikum)!

Arbeitswerkzeug

Bitte bringen Sie Folgendes zur Veranstaltung mit:

  • Zeichenmaterial (Papier, Bleistift etc.)
  • Taschenrechner
  • falls vorhanden: Präparierbesteck (feine & grobe Pinzette, mittelfeine Schere, Einmal-Skalpellklingen & Halter dazu, Präpariernadel)

Kittel werden Ihnen von der jeweiligen Fakultät gestellt (werden in Basis Praxis II aber in der Regel nicht benötigt).

Voraussetzungen für die Teilnahme

Antestate

Die Teilnahme an Basis Praxis II ist an die vorherige eigenständige Vorbereitung auf die Kurstage durch das zur Verfügung gestellte Skript gebunden.

Diese Vorbereitung auf den Kurstag wird jeweils vor dem Kurstag durch das Bestehen eines im Moodle-Kurs integrierten verpflichtenden Antestats überprüft!

Das Antestat kann mehrfach aufgerufen und ausgeführt werden, ist aber bis spätestens 12 Uhr am Tag des Kurses zu erbringen!

WICHTIG! Ein Nichtdurchführen oder Nichtbestehen des Antestats vor dem Kurstag führt dazu, dass sie am Kurstag nicht teilnehmen dürfen und einen Fehltag erhalten (siehe unten: Regelungen zur Abwesenheit)!

Zu Beginn des Semesters müssen Sie sich einmalig selbständig über den ersten Abschnitt (Allgemeine Informationen) für Ihren zugewiesenen Kurstag anmelden (Montag, Dienstag oder Mittwoch). Nur dann können Sie auf das Antestat im Moodle-Kurs zugreifen.

Leistungen

Als unbenotete Prüfungsleistung ist im Basismodul Praxis 2 ein Portfolio an Leistungen zu erbringen. Das Portfolio besteht aus der eigenständigen Vorbereitung auf die Kurstage durch das zur Verfügung gestellte Skript sowie der Durchführung und Dokumentation der vorgestellten Versuche und ausführlichen Ausarbeitungen (z.B. Zeichnungen, Poster, Arbeitsblätter). Die Form der Ausarbeitung ergibt sich aus dem Kursinhalt und wird von den jeweiligen Dozent*innen festgelegt. Die Abgabe der Leistungen sowie das Feedback durch Dozent*innen und Tutor*innen erfolgt in der Regel am Ende jedes Praktikumstages.

Zusätzlich zu den Ausarbeitungen gibt jede(r) Teilnehmer(in) für eine zugewiesene Kurswoche ein ausführliches Versuchsprotokoll ab.

In diesem Jahr wird das Versuchsprotokoll im Kursteil „Tierphysiologie" (Kurswochen 4 und 5) angefertigt. Bitte nutzen Sie dafür die verfügbare Versuchsprotokoll-Vorlage. Die Protokoll-Bewertungstabelle sowie das Musterprotokoll helfen Ihnen dabei, unsere Anforderungen an das Versuchsprotokoll zu erfassen.

Mit der Abgabe des Versuchsprotokolls unterschreiben Sie eine Erklärung, in der Sie versichern, dass Sie das Protokoll eigenständig und nur unter Benutzung der angegebenen Hilfsmittel (z.B. Auswertungsprogramme) angefertigt haben. Entsprechend guter wissenschaftlicher Praxis sind Sie verpflichtet, verwendete und im Text angegebene Fachliteratur im Literaturverzeichnis aufzulisten. Wir empfehlen, den Text ohne technische Hilfsmittel wie z.B. KI-gestützte Schreibassistenten anzufertigen. In jedem Fall sind Sie für den Inhalt und die Form Ihres Textes verantwortlich. Übernahmen aus fremden Texten ohne Quellenangabe (Plagiate) werden als Täuschungsversuch gewertet.

Vor der Abgabe des Versuchsprotokolls haben Sie die Möglichkeit, sich Feedback bei Ihren Dozent*innen und Tutor*innen zu holen. Weitere Hinweise zum Versuchsprotokoll finden Sie im Moodle-Kurs.

Für die Abgabe ist der Zeitraum vom 27.5. bis zum 2.6. vorgesehen (eine vorherige oder spätere Abgabe ist nicht möglich). Die Abgabe findet im Moodle-Kurs Plus in dem für Ihre jeweilige Kurswoche vorgesehenen Abgabeordner statt:

Das Versuchsprotokoll wird danach bis Ende Juni durch die Dozent*innen bewertet und Sie bekommen ein individuelles Email mit einem Feedbackbogen. Bei Nichtbestehen des Versuchsprotokolls (weniger als 7 von 14 Punkten), gibt es die Chance ein zweites Versuchsprotokoll in der Kurswoche 12 "Ökologie" zu erstellen.

Regelungen zur Abwesenheit

Das Portfolio im Basismodul II umfasst die erfolgreiche Teilnahme an allen Kurstagen. Sollten Sie an einem Kurstag nicht teilnehmen können, nehmen Sie unbedingt Kontakt mit uns auf!

Regelungen zur Abwesenheit:

1 Fehltag im gesamten Kursverlauf  –  es reicht eine persönliche Entschuldigung per Mail an den  Veranstalter (c.c. Modulverantwortlicher (S. Unger) !) aus.

2 Fehltage im gesamten Kursverlauf – Sie legen für mindestens einen der beiden Kurstage eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vor (kein kostenpflichtiges Attest).

Bei 3 Fehltagen im gesamten Kursverlauf  – der dritte versäumte Praktikumstag muss nachgeholt werden (in begründeten Einzelfällen kann nach Absprache mit dem in der betreffenden Kurswoche verantwortlichen Dozenten auf einen anderen Wochentag ausgewichen werden).

Bei längerem Fehlen muss die Ausnahmesituation mit dem Modulverantwortlichen besprochen und eine individuelle Lösung gefunden werden.

 


[Hier Anpassungen einfügen]

"Start-Paket"

-> Überschriften: Umbruch in diversen Überschriften verhindern. -> Ohne ANpassung: Überschriften werden, wie normaler Text, umgebrochen.
-> Seitliche Navigation: Die Section Content "[Hier Anpassungen einfügen]" wird normalerweise in der Navigation angezeigt. Diese Anpassung entfernt den Link. -> Ohne Anpassung: Anpassung-Section wird in der Navigation angezeigt.
-> Rahmenfarbe von Tab-Gruppen in Fakultätsgrün umstellen. -> Ohne Anpassung: Farben sind manchmal Uni-Grün.
-> Alle <section>-Elemente auf 100% Breite setzen und anzeigen.
-> Alle Links schwarz
-> Textboxen innerhalb von Groups auf 100% Breite [Portal-Page] -> Groups auf 100% Breite [Portal-Page]


Zum Seitenanfang