zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • WE_OS

    Wissenschaftliche Einrichtung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld

    Bild vom Oberstufen-Kolleg
    © Ellen Thormann
Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln
Logo der Wissenschaftliches Einrichtung Oberstufen-Kolleg Bielefeld

Projektleitung

Cornelia Stiller

Email der Projektleitung

 

Forschungsgruppe

FEP-Mitarbeiter*innen

  • Carolin Graf (VS; Feb 2018 - Jan 2022)
  • Jan-Hendrik Hinzke (WE; Nov 2019 - Mär 2021)
  • Gereon Inger (VS; Feb 2018 - Jul 2023)
  • Nadja Jacobs (VS; Feb 2018 -Dez 2019; Feb 2023 -Jul 2023)
  • Manuela Köstner (VS; Feb 2018 - Jul 2023)
  • Kathrin te Poel (WE; Feb 2018 - Okt 2018)
  • Rebecca Schmidt (WE; Feb 2018 - Sep 2018)
  • Christine Schumacher (VS; Feb 2018 - Jul 2023)
  • Thea Stroot (VS; Feb 2018 - Jul 2023)
  • AndreasStockey (VS; Feb 2018 - Jul 2019)
  • Elisabeth Strietzel (WE; Feb 2018 - Jan 2021)

 

Laufzeit:

Feb 2018 bis Juli 2023

Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO)

Projektbeschreibung (deutsch)

Ein Ziel des Oberstufen-Kollegs besteht darin, Kollegiat*innen „Bildung im Medium der Wissenschaft“ zu ermöglichen. Forschendes Lernen bietet das Potential, dafür einen wichtigen Beitrag zu leisten. Das Ziel der Arbeit im Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO)“ besteht darin, das Forschende Lernen evaluativ begleitet in den Strukturen des OS sowie in Unterrichtsprozessen stärker zu etablieren sowie die beim Forschenden Lernen auftretenden Lernprozesse zu untersuchen. In diesem Projekt wurden verschiedene Kurskonzepte entwickelt (vgl. Abb. 1), die durch Fragebögen, Reflexionsberichte und Interviews evaluiert wurden.

Es wurde dabei der übergreifenden Forschungsfrage nachgegangen, wie Forschendes Lernen in der Oberstufe gelingen kann. Diese Forschungsfrage lässt sich weiter in die folgenden Fragen ausdifferenzieren:

  • Wie muss Unterricht gestaltet sein, um selbständiges Forschendes Lernen zu fördern und zu ermöglichen?
  • Inwiefern entwickelt sich eine forschend reflexive Haltung bei den Kollegiat*innen, die am Forschenden Lernen teilhaben?
  • Inwiefern verändern sich Lernmotivation und Selbstregulationsfähigkeit der teilnehmenden Kollegiat*innen?
  • Inwiefern entwickeln die Kollegiat*innen (insb. wissenschaftspropädeutisch betrachtet) Interesse an Forschung und Wissenschaft?
  • Inwiefern bringen Kollegiat*innen durch Forschendes Lernen eigene Interessen in die Schulentwicklung ein?

Projektbeschreibung (englisch)

One goal of the Oberstufen-Kolleg (OS) is to enable the students to pursue their education within the scope of science. Research-based learning can make an important contribution toward this goal. The goal of the research and development project (German: Forschungs- und Entwicklungsprojekt, abbreviated FEP) “Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO)” (“research-based learning in upper secondary schooling”) is to establish learning through research-based learning within the teaching culture and structures of the OS, as well as the continuous evaluation of these processes. Furthermore, we aimed to investigate the learning processes that occur during research-based learning. In this project different teaching concepts are developed. These concepts were evaluated with questionnaires, reflections and interviews.

The project pursued the overarching research question: “How can research-based learning be accomplished in upper secondary schooling?”. Within the research project, this question can be differentiated into the following sub-questions:

  • How can the lessons be organized to enable and promote independent research-based learning?
  • In what sense do students that, participate in research-based learning, develop a scientific and reflective position?
  • In what sense does research-based learning change the motivation for learning and the self-regulation capability of the students?
  • In what sense do students develop interest in research and science?
  • In what sense do students contribute their own interests in school development thought research-based learning?

Welchen Beitrag kann Forschendes Lernen zur Bildung von Schülerinnen und Schülern leisten?

Welche schulischen Rahmenbedingungen begünstigen Forschendes Lernen im Unterricht?

Ca. 90 Kollegiat*innen wurden mithilfe von Gruppendiskussionen, Interviews und/ oder Fragebögen zu ihren Erfahrungen mit oder Erwartungen an FL befragt. Aus den inhaltsanalytischen und dokumentarischen Auswertungen können mehrere Aspekte abgeleitet werden, die aus Kollegiat*innen-Sicht zu einer gelungenen Gestaltung eines Unterrichts zum Forschenden Lernen beitragen können:

Abbildung über die Forschungsergebnisse aus dem Projekt

Was ist noch bei der Planung zu berücksichtigen?

Es wird eine höhere Motivation und damit einhergehend eine größere Leistungsbereitschaft gezeigt, wenn sich diese auch durch eine Note niederschlägt. Der Arbeitsaufwand ist für Lernende sehr hoch, sodass dieser dann auch angemessen honoriert werden sollte.
Beim Thema der Wahlfreiheit, ob ein Thema durch FL oder anders bearbeitet werden kann, ist zu bedenken, dass sich vor allem mit Forschung unerfahrene Lernende bei freier Wahlmöglichkeit sehr häufig gegen Forschung entscheiden.
Der Beratungsprozess des Lehrenden während des FL ist mitentscheidend für das Gelingen. Eine Mischung aus unterstützender Begleitung und punktuellem Input hat sich als ertragreich erwiesen.

Wissenschaftliche Publikationen

Hinzke, J.-H., Schumacher, C., Stiller, C. & Stroot, T. (angenommen). Orientierungen von Schüler*innen bezüglich Forschendem Lernen in der Oberstufe. Kartierung und Perspektiven zu einem Teilbereich Dokumentarischer Schüler*innenforschung. In D. Matthes, J.H. Hinzke, H. Pallesen & D. Wittek (Hrsg.). Dokumentarische Schüler*innenforschung.

Graf, C., Inger, G., Jacobs, N., Köstner, M., Schumacher, C., Stockey, A., Stiller, C., Stroot, T. & Te Poel, K. (2020). Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg. In M. Basten, C. Mertens & E. Wolf (Hrsg.), Zur Erforschung Forschenden Lernens (S. 111-136). Münster: Waxmann.

Stiller, C. (2019). Forschendes Lernen am Oberstufen-Kolleg Bielefeld - Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt FLidO ("Forschendes Lernen in der Oberstufe"). WE_OS Jahrbuch, 2, 2-23.

unterrichtspraktische Publikationen

Schumacher, C., Stiller, C. & Stroot, T. (2023). Forschendes Lernen zur Förderung der Potenzialentwicklung. Friedrich Jahresheft 2023: Begabung (Beilage im Heft), 12-13.

Köstner, M., Stiller, C. & Stroot, T. (2021). Forschendes Lernen in der Oberstufe – Konzepte, Herausforderungen und Gelingensbedingungen. Lernende Schule, 2021 (95), 32-34.

Köstner, M. & Stroot, T. (2020). Forschendes Lernen als Beitrag zu Demokratie und Partizipation in der Schule. Politisches Lernen, 1-2, 66-69.

Jacobs, N.; Schumacher, C. (2020). „Traumpartner gesucht – Liebe und Partnerwahl empirisch betrachtet“ - Ein Unterrichtskonzept zum Forschenden Lernen im Pädagogikunterricht. PädagogikUNTERRICHT, 1, 48 -55.

(Poster)Vorträge

Stiller, C., Köstner, M., Inger, G. & Stroot (angenommen). Partizipation, Schulentwicklung und Forschendes Lernen: Eine Analyse der Kollegiat*innen-Perspektive. Postervortrag im Rahmen der CARN D.A.CH. - Tagung am 10.02.2024

Graf, C., Hinzke, J.-H., Inger, G., Köstner, M., Stiller, C., Strietzel, E., & Stroot, T. (2020). Forschungs- und Entwicklungsprojekt – Forschendes Lernen in der Oberstufe. Poster im Rahmen des Fakultätstags der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität Bielefeld am 27.1.2020.

Graf, C., Inger, G., Jacobs, N., Köstner, M., te Poel, K., Schumacher, C., Stiller, C., & Stroot, T. (2019). Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II – Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg. Symposium auf der Fachtagung „Zur Erforschung Forschenden Lernens“ am 14.02.2019 an der Universität Bielefeld.

Stiller, C. & Te Poel, K. (2019). Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Forschungs- und Entwicklungskonzept sowie erste Ergebnisse. Vortrag im Rahmen eines Symposiums gehalten auf der Fachtagung „Zur Erforschung Forschenden Lernens“ am 14.02.2019 an der Universität Bielefeld.

Schumacher, C. & Jacobs, N. (2019). Forschendes Lernen im (fächerübergreifenden) Unterricht: Konzept und erste Ergebnisse zum Forschenden Lernen mit Schüler*innen der Sekundarstufe II. Vortrag im Rahmen eines Symposiums gehalten auf der Fachtagung „Zur Erforschung Forschenden Lernens“ am 14.02.2019 an der Universität Bielefeld.

Stockey, A. (2019). Forschen(des) Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Oberstufe. Vortrag im Rahmen eines Symposiums gehalten auf der Fachtagung „Zur Erforschung Forschenden Lernens“ am 14.02.2019 an der Universität Bielefeld.

Inger, G., Köstner, M. & Stroot, T. (2019). Forschendes Lernen als Beitrag zur Schulentwicklung. Vortrag im Rahmen eines Symposiums gehalten auf der Fachtagung „Zur Erforschung Forschenden Lernens“ am 14.02.2019 an der Universität Bielefeld.


Zum Seitenanfang