skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search
  • Die Geschichte der Industrialisierung in Bielefeld

    © Universität Bielefeld

Die Geschichte der Industrialisierung in Bielefeld

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Übersicht der Dateien

Die folgende Unterrichtsreihe befasst sich mit dem Oberthema Industrialisierung in Bielefeld. Dieses Oberthema ist wiederum aufgefächert in die Unterthemen "Leinengewerbe", "Streit in der Familie Delius", "die Gründung von Fabrikanlagen", "Arbeits- und Lebensbedingungen" und "Nachfolgeindustrien."

Gruppe 1 behandelt das Thema Leinengewerbe. In den insgesamt 9 Quellen geht es um die Geschichte und Entwicklung des Leinenhandels. Wie wurde das Leinen gebleicht? Wie sahen die Spinnstuben aus? Warum geriet der Leinenhandel in eine Krise?

Gruppe 2 hat die Kaufmannsfamilie Delius zum Thema. Welche Antworten und Lösungsvorschläge haben sie parat? Bei den vorliegenden 15 Quellen handelt es sich überwiegend um Briefe von Hermann und Gustav Delius.

Gruppe 3 wirft einen Blick auf die Gründung der ersten Fabrikanlagen, die umstritten war. Was sind die Argumente der Befürworter und der Gegner? Bei den vorliegenden 7 Quellen handelt es sich zumeist um Zeitungsartikel.

Gruppe 4 geht auf die Arbeits- und Lebensbedingungen der Fabrikarbeiter ein. Welche Regelungen gab es? Wie sah der Arbeits- und Lebensalltag einer Arbeiterfamilie aus? Wo und wie wohnten die Arbeiter? In diesem Zusammenhang wird auch die Kinderarbeit thematisiert. Bei den vorliegenden 11 Quellen handelt es sich um Ausschnitte aus der Forschungsliteratur aber auch um staatliche Verordnungen und Gesetze.

Gruppe 5 beleuchtet, was nach 1850 passiert ist und welche Nachfolgeindustrien die Textilbranche ablösten beziehungsweise ergänzten. Bei den vorliegenden 3 Quellen handelt es sich um Auszüge aus der Forschungsliteratur und aus einer Jubiläumsschrift der Dürkopp-Werke.

 

Einführung

Aufgaben
Gesamtpaket


Zum Seitenanfang