zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Deutsch-französisches Studienprgramm Geschichte

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

Über uns

Eine lange Zusammenarbeit …

Noch bevor die deutsch-französische Zusammenarbeit im Hochschulbereich unter das Dach der 1999 gegründeten Deutsch-Französischen Hochschule kam, gab es schon eine institutionalisierte Zusammenarbeit der Historikerinnen und Historiker in Bielefeld und Paris: 1998 wurden die Verträge zur Durchführung eines Maîtrise-Programms mit zwei Abschlüssen, einem deutschen Magister und einer französischen Maîtrise en Histoire unterzeichnet. Die Gründung ist zwei Professoren zu verdanken, die eine tiefe Freundschaft verband: Prof. Dr. Neithard Bulst (Mittelalter, Bielefeld) und Prof. Dr. Jochen Hoock (Frühe Neuzeit, Paris).

Die deutsch-französische Zusammenarbeit ist nach dem Zweiten Weltkrieg auch im Bereich der Hochschulkooperation immer enger geworden. Als Plattform diente zunächst das Deutsch-Französische Hochschulkolleg (DFHK). Nachdem 1997 die Gründung einer Deutsch-Französischen Hochschule (DFH-UFA) auf höchster Ebene beschlossen wurde, übernahm 1999 die DFH diese Aufgabe.

In den vergangenen mehr als 20 Jahren haben eine Reihe von engagierten Personen die Rolle der „Programmbeauftragten“, so die offizielle Bezeichnung, übernommen: Nachdem sich Prof. Dr. Tanja Itgenshorst (heute Universität Fribourg (CH)) und Prof. Dr. Maaike van der Lught (heute Université de Versailles Saint-Quentin-en-Yvelines) in ihrer Rolle als Programmbeauftragte bei der Umstellung auf das zweigliedrige Studiensystem Bachelor/Master verdient gemacht hatten, gibt es unter dem Label BiPaG zwei Studienprogramme. Anschließend übernahmen Prof. Dr. Sophie Coeuré und Prof. Dr. Odile Goerg auf Pariser Seite das Ruder. Heute kümmern sich Prof. Dr. Patrick Farges und Prof. Dr. Peter Schuster um die beiden Programme.

Aber auch auf institutioneller Ebene gab es Veränderungen: Noch bevor die beiden Programme 2018 ihr 20jähriges Bestehen gefeiert haben, ist in Frankreich eine große Hochschulreform in Gang gesetzt worden, die zur Bildung großer Hochschulcluster führte. Die Universität Paris 7 / Diderot wurde so ein Teil der Université de Paris (LINK), die das Programm weiterträgt.

Vorstandsmitglieder:

Erste Vorsitzende: Herr Prof. Dr. Patrick Farges und Frau Sabrina Diab-Helmer (ehemals Timmer)

Zweite Vorsitzende: Frau Mathilde Ackermann und Frau Anna-Susan Franke

Schatzmeister: Herr Prof. Dr. Peter Schuster

Satzung

pdf Download


Zum Seitenanfang