Gemeinsam mit unseren europäischen Partnern haben wir im Februar 2025 den Start unseres EU geförderten Projektes CaLSAM (Erasmus+ Cooperation Partnership) gefeiert. Ziel von CaLSAM ist es, die sprachliche Vielfalt der Lernenden als Ressource im Mathematikunterricht zu nutzen. In den kommenden drei Jahren entwickeln und evaluieren wir ein innovatives Professionalisierungsangebot für Mathematiklehrkräfte, welches die fach- und sprachsensible Gestaltung mathematischer Lehr-Lern-Prozesse in den Mittelpunkt stellt. Konkret werden wir in CaLSAM synchrone sowie asynchrone Module erstellen, die (angehende) Lehrkräfte befähigen, die (mehr-)sprachlichen Ressourcen der Schülerinnen und Schüler gezielt in das Mathematiklernen einzubeziehen und produktiv zu nutzen.
Mit unserem europäischen Projektkonsortium, zu dem neben der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd auch Universitäten aus Norwegen, Irland, der Türkei und der Schweiz angehören, formulieren wir in einer ersten Projektphase inhaltliche und methodische Leitlinien, welche die Grundlage für unsere Aus- und Fortbildungsmodule bilden. In dieser Phase profitieren wir von den Erfahrungen aller Projektpartner im Umgang mit Mehrsprachigkeit im Unterrichtsalltag europäischer Schulen sowie von der breiten fachlichen Expertise zur Förderung sprachlicher Kompetenzen beim Lehren und Lernen von Mathematik.
In einem nächsten Schritt adaptieren wir unsere Lernmodule sowohl für ein Collaborative Online International Learning, kurz COIL, in dem Lehramtsstudierende über die Ländergrenzen hinweg virtuell zusammenarbeiten, als auch für Fortbildungsprogramme auf nationaler Ebene, die sich an Lehrkräfte im aktiven Schuldienst richten. Nach der Pilotierung unserer Angebote wollen wir unsere Module und digitalen Materialien im Hinblick auf ihre Praxistauglichkeit verbessern. Ausgewählte Materialien (u. a. Erklärvideos) sollen Lehrkräften und weiteren Interessierten auch nach Projektende online zur Verfügung stehen, um eine nachhaltige Verbreitung unseres fach- und sprachsensiblen Ansatzes beim Mathematiklernen in multilingualen Lerngruppen zu sichern.
Projektlaufzeit: 01.01.2025 – 31.12.2027
Projektleitung:
Prof.‘in Dr. Kerstin Gerlach (Universität Bielefeld)
JProfessor Dr. Taha Ertuğrul Kuzu (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd)
Universität Bielefeld:
Prof. Dr. Kerstin Gerlach, Samuel Coronado Alvarez, Amelie Vogler und studentische Unterstützung durch Alicia Huxohl und Nele Jungkamp
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd (Deutschland):
JProf. Dr. Taha Ertuğrul Kuzu, Prof. Dr. Thomas Irion und Nina Autenrieth
Pädagogische Hochschule St. Gallen (Schweiz):
Prof. Dr. Barbara Ott und Dr. Ángela Uribe
Trabzon University (Türkei):
Dr. Mustafa Güler und Dr. Erdem Çekmez
Norwegian University of Science and Technology (Norwegen):
Prof. Dr. Sikunder Ali, Prof. Dr. Frøde Ronning und Dr. Danyal Farsani
University College Cork (Irland):
Dr. Máire Ní Riordáin, Dr. Craig Neville und Dr. TJ Ó Ceallaigh