zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Prinzip Gerechtigkeit

    © regina harzer
  • Recht ist der Inbegriff der Bedingungen, unter denen die Willkür des einen mit der Willkür des andern nach einem allgemeinen Gesetze der Freiheit zusammen vereinigt werden kann. (Immanuel Kant)
  • Wer nach dem Prinzip Auge um Auge verfährt, riskiert das Erblinden der ganzen Welt. (Mahatma Gandhi)
  • Ein ‚Verbrecher‘, das sagt man so und meint damit, dass einer etwas tut, was andre ihm verboten haben. (Hermann Hesse)
  • Und dann geschah es, dass wir dem weißen Blick begegneten. Eine ungewohnte Schwere beklemmte uns. (Frantz Fanon)
  • Es geschieht bereits in den frühen Tagen der unbeschwerten Kindheit, dass die Offenbarung erstmals über einen hereinbricht, alles an einem Tage sozusagen. ... Da dämmerte es mir, dass ich anders war als die anderen - ihnen gleich vielleicht im Fühlen, Tun und Wünschen, aber ausgeschlossen von ihrer Welt durch einen riesigen Schleier. (W.E.B. Du Bois)

Recht ist der Inbegriff der Bedingungen, unter denen die Willkür des einen mit der Willkür des andern nach einem allgemeinen Gesetze der Freiheit zusammen vereinigt werden kann.

Immanuel Kant

Wer nach dem Prinzip Auge um Auge verfährt, riskiert das Erblinden der ganzen Welt.

Mahatma Gandhi

Ein ‚Verbrecher‘, das sagt man so und meint damit, dass einer etwas tut, was andre ihm verboten haben.

Hermann Hesse

Und dann geschah es, dass wir dem weißen Blick begegneten. Eine ungewohnte Schwere beklemmte uns.

Frantz Fanon

Es geschieht bereits in den frühen Tagen der unbeschwerten Kindheit, dass die Offenbarung erstmals über einen hereinbricht, alles an einem Tage sozusagen. ... Da dämmerte es mir, dass ich anders war als die anderen - ihnen gleich vielleicht im Fühlen, Tun und Wünschen, aber ausgeschlossen von ihrer Welt durch einen riesigen Schleier.

W.E.B. Du Bois
Zum Seitenanfang