skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play
  • Forschung

    © Fakultät für Soziologie

Informationen für prospektive Studierende und Promovierende

Weiterführende Informationen zu wissenschaftlicher Textkompetenz

Weitere Hilfestellungen und Angebote zum Verfassen wissenschaftlicher Texte finden sich auf den Seiten des Schreiblabors der Universität Bielefeld. Eine ausführliche Liste mit Literaturempfehlungen zu den Themen Schreibberatung und wissenschaftliche Textkompetenz ist hier zu erreichen.

Zusätzlich zu den Angeboten des Schreiblabors bietet auch die Fachschaft Soziologie eine Hausarbeiten-Beratung an. Alle Informationen zu diesem studentischen Angebot finden sich auf der Webseite der Fachschaft.


Literaturempfehlungen für Studierende

Einen ersten Einblick in Grundlagenliteratur und weiterführende Publikationen geben folgende Literaturlisten:

 

Für weitere Literatur und aktuelle Veröffentlichungen siehe hier.

Einige Artikel stehen zudem direkt zum Download bereit.

 


Erstbetreuung von Master- und Bachelorarbeiten

Eine Erstbetreuung von Master- und Bachelorarbeiten ist an eine thematische Nähe des Vorhabens zu meinen Forschungsthemen, Forschungsinteressen und/oder den Inhalten meiner Lehrveranstaltungen geknüpft. Dabei ist ratsam, dass man / frau an mindestens einer meiner Lehrveranstaltungen teilgenommen hat; so erhalten die Studierenden Aufschluss über meine theoretische und methodologische Orientierung. Interessent*innen sollten sich darüber vor dem Besuch der Sprechstunde informiert haben. Die Vorlage eines kurzen Exposés (eine Seite) der geplanten Forschungsfrage/Theorie/Methode mind. 24 Stunden vor der Sprechstunde wird erwartet.

Gern erteile ich Referenzschreiben für Stipendien/Auslandsaufenthalte etc. – allerdings muss dafür vorher in einem meiner Seminare eine Leistung mit mindestens der Note 1,7 erbracht worden sein.

 

back to top