zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Studium

    © Markus Richter / Fakultät für Soziologie

Helsingin Yliopisto - University of Helsinki

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Veranstaltungen & Deadlines

Erasmus+ Sprechstunde

Aktuell bieten wir eine online Sprechstunde an. Bitte kontaktiert uns zum Termin vereinbaren per Mail an erasmus.soc@uni-bielefeld.de

Alle Kurse für das kommende Semester sind auch im eKVV online einsehbar! Englischsprachige Veranstaltungen finden Sie HIER.

Kontakt

Haben Sie Fragen?
Wir können Ihnen helfen.

 Kontakt/Koordinator*innen

Erasmus+ Koordinatorin: Prof. Dr. Ruth Ayaß

Homepage: https://www.helsinki.fi/en

Unterrichtssprache: Finnisch, Schwedisch und Englisch sind offizielle Unterrichtssprachen. Viele Kurse werden in englischer Sprache angeboten. Das erwünschte Sprachniveau beträgt für Englisch mindestens Stufe B2 nach europäischem Referenzrahmen (CEFR).

Geöffnet für: Masterstudierende

Erasmus+ Partner: Faculty of Social Sciences

Allgemeine Informationen: Die Universität Helsinki erfährt hohe internationale Wertschätzung. Sie sieht ihre Verantwortung in den drei Feldern Lehre, Forschung und Gesellschaftsbeziehungen darin, Fachkräfte mit hohen wissenschaftlichen sowie sozialen Kompetenzen zu fördern, die zur Entwicklung der Gesellschaft beitragen und als sozialer Akteur für gesellschaftlichen Wandel agieren können. Innerhalb der Fakultät für Sozialwissenschaften besteht die Möglichkeit Kenntnisse in drei Feldern auszubauen: Wirtschaft und Ökonometrie, Politikwissenschaft und Verwaltung und Organisation, Weltpolitik und Soziologie oder aber Soziologie und Demografie. Die Abteilung für Politik- und Wirtschaftswissenschaft ist mit etwa 50 Lehrenden und 2000 Studenten an der Universität Helsinki der größte Strang innerhalb der Sozialwissenschaften und bietet Studiengänge in sechs verschiedenen Disziplinen an: Ökonomie, Entwicklungsstudien, Sozial- und Moralphilosophie, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Politikgeschichte und Politikwissenschaften. Die Partnerschaft konzentriert sich innerhalb der Abteilung vor allem auf den Bereich der Politikwissenschaft.

Studienangebot und Schwerpunkte: Unser Erasmus+ Partner in Helsinki, die Faculty of Social Sciences an der Universität Helsinki, bietet die folgenden Studienprogramme an:

Die Masterstudiengänge (Advanced Studies) fördern das Verständnis von Theorie und praktischer Anwendung von Demokratie in globalen, nationalen und lokalen Zusammenhängen. Im Mittelpunkt stehen Herausforderungen und Wandlung demokratischer Systeme und deren Akteure auf den drei Ebenen: Allgemeine Politik, Verwaltung und Organisation und Weltpolitik. Die Spezialisierung im Rahmen der Europastudien ermöglicht den Studierenden ein tiefgreifendes Verständnis der geschichtlichen, politischen und kulturellen Vielfalt des alten Kontinents. Vertiefungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig und können dementsprechend flexibel dem individuellen Studieninteresse angepasst werden. Insbesondere Masterprogramme werden in Helsinki in großer Zahl auf Englisch angeboten. Eine Übersicht aller englischsprachigen MA Programme der Fakultät ist im degree finder abrufbar.

Ein Kurskatalog der englischsprachigen Kurse für Austauschstudierende ist auf den Webseiten der Fakultät abrufbar.

Studienturnus: Sommer- und Wintersemester bestehen aus einer Intensivphase zu Semesterbeginn gefolgt von jeweils zwei Lehrperioden mit anschließender Prüfungsphase. Generell beginnt das Wintersemester Ende August und endet Mitte Dezember. Das Sommersemester beginnt Anfang Januar und endet Ende Mai. Prüfungen finden jeweils Ende Oktober, Dezember sowie Anfang März und Mai statt.

Sonstiges: Die Universität Helsinki bietet Austauschstudierenden Unterstützung bei Wohnungsangelegenheiten, Sprachvorbereitung sowie ein Mentoren Programm. Dazu können Studierende eine Vielzahl an Kultur- und Sportangeboten nutzen. Ein ESN Studierendennetzwerk ist in Helsinki aktiv und organisiert Ausflüge und Aktivitäten. Weitere Informationen für Erasmus+ Studierende finden Sie auf der Homepage der Universität oder der Fakultät.


Zum Seitenanfang