zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Studium

    © Markus Richter / Fakultät für Soziologie

İstanbul Bilgi Üniversitesi - Istanbul Bilgi University

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Veranstaltungen & Deadlines

Erasmus+ Sprechstunde

Aktuell bieten wir eine online Sprechstunde an. Bitte kontaktiert uns zum Termin vereinbaren per Mail an erasmus.soc@uni-bielefeld.de

Alle Kurse für das kommende Semester sind auch im eKVV online einsehbar! Englischsprachige Veranstaltungen finden Sie HIER.

Kontakt

Haben Sie Fragen?
Wir können Ihnen helfen.

 Kontakt/Koordinator*innen

Erasmus+ Koordinatorin: Dr. Rosa Brandhorst

Homepage: http://www.bilgi.edu.tr/en/

Geöffnet Für: Bachelorstudierende

Unterrichtssprache:  Englisch. Es werden auch Kurse auf Türkisch angeboten. Das gewünschte Sprachniveau beträgt für Englisch mindestens B2 nach europäischem Referenzrahmen (CEFR).

Erasmus+ Partner: Uluslararası İlişkiler Bölümü

Allgemeine Informationen: Istanbul ist eine dynamische Metropole mit etwa 12 Millionen Einwohnern. Es ist Wirtschafts-, Finanz-, Kunst-, Kultur- und Bildungszentrum der Türkei zugleich. Die „Istanbul Bilgi Universität“ wurde 1968 als private, Non-Profit Einrichtung gegründet und bildet seither etwa 10.000 Studierenden BA und MA in Sozial-, Wirtschafts-, Kommunikations- und Rechtswissenschaften und Kunst aus. Die Universität hat drei Campus im Zentrum der Stadt, die dank Shuttlebussen alle leicht zu erreichen sind. Die Abteilung der Internationalen Beziehungen ist der Fakultät für Wirtschaft und Verwaltung angegliedert, die die größte Fakultät der Universität bildet. Sie hat einen hohen akademischen Ruf und ist breit aufgestellt mit über 70 fest beschäftigten und durchschnittlich 25 Gastprofessoren und Wissenschaftlern.

Studienangebot und Schwerpunkte: Unser Erasmus+ Partner in Istanbul, die Uluslararası İlişkiler Bölümü der Istanbul Bilgi Universität, bietet die folgenden Studienprogramme an:

Studierende sollten beachten, dass die Kooperation nicht mit der soziologischen Fakultät, sondern der Abteilung für Internationale Beziehungen besteht. Deshalb müssen studierdende mindestens drei Kurse an der Abteilung für Internationale Beziehungen. Weitere Kurse können auch an anderen Abteilungen belegt werden.
Das Studienprogramm der Internationalen Beziehungen gibt tiefen Einblick und eine vielseitige Perspektive einer sich schnell wandelnden, vernetzten Welt. Das Kursangebot behandelt hauptsächlich Themen der Globalisierung, sich verändernde Nationalstaaten und ihre internationalen Beziehungen. Das Programm blickt aus verschiedensten Perspektiven auf internationale Staatengefüge und ihren Wandel: Politikwissenschaften, Politisches Denken, Internationale Beziehungen, Geschichte, Wirtschaft, Europastudien und Weltpolitik. Studierende können zudem eine Reihe von Wahlmöglichkeiten zur Vertiefung ihrer Interessengebiete anwählen. Solche Kurse diskutieren u.a. Themen des Mittleren Ostens, des Balkans, EU Integration, türkische Außenpolitik, Migration, sozialer Wandel oder internationale Institutionen. Austauschstudierenden mit geringen Türkischkenntnissen empfiehlt die Universität Kurse aus dem Angebot für Internationale Studierende zu belegen, das englischsprachige Kursangebot ist umfangreich. Türkischsprachige Studierende können dazu ergänzend Kurse aus dem gesamten Kursangebot der Fakultät wählen. Eine detaillierte Übersicht ist auf den Webseiten der Universität abrufbar.

Studienturnus: Das Wintersemester beginnt in der Regel Mitte September und endet Ende Dezember. Das Sommersemester beginnt in der Regel Mitte Februar und endet Ende Mai. Prüfungen finden entsprechend Ende Dezember bis Anfang Januar und Anfang Juni statt.

Sonstiges: Die Istanbul Bilgi University bietet Austauschstudierenden eine Reihe von Unterstützungsangeboten zur Wohnungssuche, Sprachkursen sowie einen Orientierungstag an. Wohnraum kann entweder privat oder in den Unterbringungsmöglichkeiten bei Partnern der Universität organisiert werden. Weitere Informationen für Erasmus+ Studierende finden Sie auf der Homepage der Partneruniversität.


Zum Seitenanfang