zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
© Universität Bielefeld

SAIL

Sustainable Life-Cycle of Intelligent Socio-Technical Systems

Künstliche Intelligenz ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig und ein wichtiger Motor für das Wirtschaftswachstum. Dies bringt gesellschaftliche und technologische Herausforderungen mit sich, da die zunehmende Verbreitung von KI in der Gesellschaft die Autonomie des Menschen einschränken kann, anstatt sie zu unterstützen. KI könnte das individuelle menschliche Verhalten sowie gesellschaftliche Normen und Strukturen in noch nie dagewesener Weise beeinflussen. Diese Herausforderungen haben zu der Notwendigkeit einer neuen Welle nachhaltiger KI geführt; KI, die transparent ist, dem Menschen Handlungsspielraum lässt und sicher, robust und ressourcenschonend ist.

Derzeitige Systeme, die KI-Technologie einsetzen, zielen hauptsächlich auf die Einführungsphase ab, in der eine Kernkomponente das Training und die Anpassung von KI-Modellen auf der Grundlage gegebener Beispieldaten ist. Der Fokus von SAIL auf den gesamten Lebenszyklus verschiebt den derzeitigen Schwerpunkt in Richtung einer nachhaltigen, langfristigen Entwicklung im realen Leben. Das Verbundprojekt SAIL befasst sich sowohl mit der Grundlagenforschung im Bereich der KI, deren Implikationen aus der Perspektive der Geistes- und Sozialwissenschaften als auch mit konkreten Anwendungen im Bereich Industrie 4.0 und Intelligent Healthcare.

SAIL ist eine interdisziplinäre und interinstitutionelle Kooperation der Universität Bielefeld, der Universität Paderborn, der Fachhochschule Bielefeld und der Hochschule OWL, gefördert durch das MKW NRW.

Projektwebsite


Zum Seitenanfang