

Als zentrale Anlaufstelle an der Universität Bielefeld stärkt die ZAB die Teilhabe von Menschen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung. Wir unterstützen mit Expertise in barrierefreier und diversitätssensibler Hochschulentwicklung, digitaler Barrierefreiheit sowie bei allen Fragen rund um Studium und Beschäftigung mit Behinderung.
Unser Service-AngebotDas Kompetenzzentrum barrierefreie digitale Hochschulverwaltung.NRW ist damit befasst, dass digitale Verwaltungsanwendungen an Hochschulen in NRW langfristig barrierefrei sind. Es prüft Anwendungen auf Barrierefreiheit, integriert entsprechende Anforderungen in Beschaffungs- und Entwicklungsprozesse und bietet Schulungen sowie Beratung an. So wird die Barrierefreiheit im gesamten Verwaltungsprozess verbessert und die Usability für alle Nutzenden erhöht.
Mehr über das Kompetenzzentrum erfahren
Die Bielefelder Barrierefreie Gesetzessammlung (BBG) ist eine Prüfungs- und Lernanwendung konzipiert, die eine barrierefreie Darstellung von Gesetzestexten ermöglicht.
UniMaps ist eine App zur barrierearmen Navigation auf dem Campus der Universität Bielefeld, die in der Zentralen Anlaufstelle Barrierefrei von und mit Studierenden entwickelt wird.
Mit dem Peer-Mentoring Programm bietet die ZAB der Universität Bielefeld Ihnen die Chance andere Studierende in ähnlichen Lebenssituationen kennenzulernen.
Das Portal infomiert Studierende und Studieninteressierte mit Behinderung oder chronischer Erkrankung über Beratungs- und Unterstützungsangebote. Das Portal stellt Leistungen wie Nachteilsausgleiche, barrierefreie Arbeitsräume, technische Hilfsmittel und Peer-Mentoring vor.
Das Portal informiert Beschäftigte und Bewerber*innen über barrierefreie und inklusive Arbeitsbedingungen an der Universität Bielefeld. Es wird Unterstützung zu Themen wie Bewerbung, Arbeitsplatzanpassung sowie digitaler und struktureller Barrierefreiheit angeboten.
Mehr zum Portal für Beschäftigte
DACHS (Digital Accessibility Checking and Simulation) ist ein interaktives Portal, das Lehrende für die Erfordernisse barrierefreier Lehre sensibilisiert und Fertigkeiten zur Umsetzung vermittelt. Das Portal stellt Simulationen von unterschiedlichen Beeinträchtigungen zur Verfügung.
Barrierefreiheit betrifft nicht nur Menschen mit Behinderungen, sondern Menschen jeden Alters – von ihr profitieren alle. Für etwa 10 % der Menschen ist sie zwingend erforderlich, um aktiv am Leben teilzuhaben, etwa für blinde, sehbehinderte oder gehörlose Personen. Für weitere 30 bis 40 % ist Barrierefreiheit notwendig, um eine dauerhafte Teilhabe zu ermöglichen, etwa bei Beeinträchtigungen oder chronischen Erkrankungen. Für alle Menschen erhöht Barrierefreiheit den Komfort, da mit zunehmendem Alter Leistungs- und Wahrnehmungsfähigkeit abnehmen, wie das Beispiel eines Aufzugs zeigt, der für manche notwendig und für andere einfach hilfreich ist.
Die Webseite Barrierefreier Campus stellt vielfältige Angebote für ein barrierefreies Campus-Leben an der Universität Bielefeld vor. Sie informiert über zugängliche Einrichtungen und Services wie barrierefreie Räume, Wege, Mensa, Sportangebote und die Bibliothek. Ziel der Webseite ist es, Orientierung zu bieten, Barrieren sichtbar zu machen und eine gleichberechtigte Teilhabe am universitären Alltag zu unterstützen.
Ein diverses Team unterstützt Sie bei Fragen zum barrierefreien Studieren und Arbeiten an der Universität Bielefeld. Mit Expertise in Diversitätsentwicklung im Hochschulkontext, digitaler Barrierefreiheit sowie Studium und Beschäftigung mit Behinderung oder chronischer Erkrankung helfen wir, Barrieren abzubauen.
Der Sprachkompass prüft deutsche Texte auf potenziell ableistische Formulierungen. Erkennt das Tool diskriminierende oder abwertende Sprache gegenüber Menschen mit Behinderungen oder Erkrankungen, weist es darauf hin. Anschließend schlägt es passende, wertschätzende und inklusive Alternativen vor.
Die ZAB teilt Neuigkeiten, Interviews, Projekte, Veranstaltungen, Links und Tipps zur digitalen Barrierefreiheit über Instagram. Zusätzlich veröffentlicht die ZAB Fotos, Zeichnungen und Text-Bild-Kombinationen rund um Behinderung, Universität und Barrierefreiheit.
E-Mail: zab@uni-bielefeld.de
Telefon: 0521 106 - 12 600