Am 28. Juni konnten wir eine Unternehmensbesichtigung beim Supply-Chain Spezialisten Arvato Supply Chain Solutions am Sitz in Gütersloh durchführen. Arvato SCS bietet neben klassischen Logistikdienstleistungen, wie z. B. Warehousing, Kommissionierung und Transportmanagement, auch weitere Services wie die Entwicklung von E-Commerce Plattformen an.
Der Besuch am Gütersloher Standort war in drei Teile gegliedert. Zunächst konnten wir uns bei einem gemeinsamen Frühstück mit Unternehmensvertretern aus den verschiedensten Jahrgängen und Fachbereichen austauschen. Dabei konnte man in einer lockeren Atmosphäre die Möglichkeit nutzen, um viel über aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Möglichkeiten von Arato SCS zu erfahren und sich über Einstiegsmöglichkeiten zu informieren.
Anschließend wurden wir in zwei Gruppen durch eines der Hochregallager geführt. Anhand der Abläufe und den einzelnen Tätigkeiten wurde uns erläutert, wie der Prozess für Logistikdienstleistungen ausgestaltet ist. Dies fing beim Wareneingang an und ging weiter über die Kommissionierung bis hin zum Warenausgang. Hierbei lernten wir auch neue Methoden zur Kommissionierung kennen, bei denen das Unternehmen auf sprachbasierte Konzepte setzt.
Spannend war ebenfalls der Vortrag, der den letzten Teil des Besuches bildete. Dort trug eine Vertreterin aus der Strategieabteilung die neue Strategie von Arvato SCS vor und erläuterte uns die Kernaspekte dieser. Dabei liegen z.B. eine verstärkte Kundenorientierung und die Ausrichtung auf zukünftige Wachstumsfelder im Fokus. Zudem gab es am Ende für uns als Gruppe eine Aufgabe: Unter Beachtung der Kernaspekte der neuen Strategie sollte ein möglichst passgenauer und schneller Logistikprozess gebildet werden. Dazu sollte ein kleiner Ball möglichst schnell durch alle Hände gereicht werden. Hierbei konnten wir durch eine stetige Verfahrensoptimierung einen neuen Zeitrekord aufstellen.
Insgesamt erhielten wir einen sehr guten Einblick in das Innenleben eines modernen Logistikdienstleisters und lernten Arvato SCS sowie die kommenden Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten näher kennen. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Verantwortlichen Vertretern für dies Einblicke bedanken.