zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Marketing

    Prof. Dr. Reinhold Decker

    © Universität Bielefeld

Grunddaten

Enthalten in den Modulen

Teilnahmevoraussetzung

SWS

  • 2

LP

  • 4, nur in Verbindung mit der Modulprüfung (Modul 31-M8)
  • 5 (Modul 31-IndiErg-5)

Prüfungsform

  • Modul 31-M8:
    90-minütige Modulklausur (in Verbindung mit den Lehrveranstaltungen „Investition und Finanzierung“ und “Grundzüge der Besteuerung“) (Anmeldung per eKVV)
  • Modul 31-IndiErg-5:
    ​Portfolio, bestehend aus einer 30-minütigen Abschlussklausur (Anmeldung per E-Mail) und einer Ausarbeitung zu einem Marketingthema
    • Voraussetzung: Anmeldung zur Klausur (und Ausarbeitung) über LstRDecker@uni-bielefeld.de bis zum 30. April 2021
    • Die Themen für die Ausarbeitungen werden nach Ablauf der Anmeldefrist zugelost.

Kurzbeschreibung

Die Vorlesung vermittelt wichtige Grundkenntnisse des Marketings und motiviert seine zentrale Funktion als Instrument einer markt- und kundenorientierten Unternehmensführung. Sie schafft ein Verständnis für die Notwendigkeit einer Konzentration auf Zielgruppen und macht deutlich, wie und warum ein professionelles Marketing der langfristigen Unternehmenssicherung dienen kann. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung eines kompakten Überblicks über die Ziele, Aufgaben und Instrumente („Marketing-Mix“) eines modernen Marketingmanagements.

Gliederung der Vorlesung

Die Gliederung und Literaturübersicht für das SoSe 2021 ist über den Lernraum der Veranstaltung verfügbar.

Vorlesungsunterlagen / Klausurtermine

  • Die Vorlesungsunterlagen finden Sie im Lernraum der Veranstaltung.
  • Klausurtermine finden Sie auf der Übersichtsseite des Semesters.
  • Einsichtstermine sowie das zugehörige Online-Anmeldeformular erreichen Sie über diesen Link.

Zum Seitenanfang