zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Marketing

    Prof. Dr. Reinhold Decker

    © Universität Bielefeld

Praktische Übung zum Marketing (Master): Customer Journey Mapping

WiSe 2021/22


Grunddaten

Vorgesehene Teilnehmerzahl

  • 12
  • Die Bearbeitung der Themen erfolgt in Gruppen zu drei bis vier Studierenden.

Enthalten in den Modulen

Teilnahmevoraussetzung

  • Fachlich: Marketingkenntnisse im Umfang des Bachelorstudienganges werden dringend empfohlen.
  • Organisatorisch: Für die Teilnahme an der Praktischen Übung ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich! Anmeldungen sind vom 18.08.2021 bis 04.10.2021, 12:00 Uhr über unser Online-Anmeldeformular möglich! Die Bekanntgabe der Teilnehmer erfolgt per eKVV.

Beachten Sie bitte die Hinweise im Anmeldeformular. Es können nur vollständige Bewerbungen bei der Vergabe der Plätze berücksichtigt werden!

SWS

  • 2

LP

  • 5

Prüfungsform

  • Alternative Prüfungsleistung

Ansprechpartner für Rückfragen

Kurzbeschreibung

Die Praktische Übung zum Marketing soll im fachlichen Kontext des Themenbereichs Schlüsselkompetenzen der Studierenden fördern und nachhaltig vertiefen. Dies kann durch Fallstudien, Literaturstudium, Tutorien, Unternehmensplanspiele, Praktika, Praxisstudien, Praxisprojekte, didaktische Aufbereitung des Stoffs o.Ä. geschehen. Im Vordergrund steht dabei, die im Rahmen der Vorlesungen zum Marketing vermittelten Kenntnisse über die Einsatzmöglichkeiten und den Nutzen quantitativer Ansätze anhand praktischer Erfahrungen im Bereich des Marketings zu fundieren.

Inhalte

Die Aufgabe ist es, eine Customer Journey Map zu entwickeln. Customer Journey Mapping visualisiert den Prozess, den ein Kunde durchläuft, wenn er mit dem Unternehmen sowie den Produkten oder Dienstleistungen in Kontakt kommt.

Studierenden können in Workshops in den jeweiligen Unternehmen zunächst nähere Einblicke sammeln, um daraufhin ihre Customer Journey Map zu erstellen. Abschließend werden die Ergebnisse dem Management der Unternehmen präsentiert

Die Themendetails werden im Rahmen der kick off-Veranstaltung mitgeteilt.

Zeitablauf

Folgende Termine sind geplant:


Zum Seitenanfang