zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Marketing

Prof. Dr. Reinhold Decker

© Universität Bielefeld

Dr. Mohamed Souka

Kontaktdaten

E-Mail: mohamed.souka@uni-bielefeld.de
Telefon: +49 521 106-3935
Fax: +49 521 106-156913

Büro: UHG V9-109, Lage-/Raumplan
Postfach: 1711 in U/V 3

  • Konsumentenverhalten, insbesondere in Bezug auf innovative Technologien und KI-Anwendungen
  • Konsumentenverhalten im grünen und nachhaltigen Marketing
  • Marketingkommunikation und Werbestrategien im Kontext von digitalem Marketing und neuen Medien
  • Customer Experience und Customer Experience Management
  • seit 01/2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre insb. Marketing, Prof. Dr. Decker
  • 11/2016 – 07/2017 International Business Development Manager – Building Radar GmbH
  • 01/2016 – 10/2016 Market & Consumer Insights Researcher – Grohe AG
  • 03/2011 – 03/2013 Customer Service Officer – HSBC
  • 11/2007 – 01/2011 Sales & Service Representative – Commercial International Bank
  • Souka, M., Decker, R, Flaswinkel, A.M. (2024). The Role of Two-Sided Messages in Addressing Greenwashing Perceptions and Promoting Sustainability, 30th Recent Advances in Retailing and Consumer Science (RARCS) Conference, Fuerteventura, Spain, June 27-30.
  • Souka, M., Bilstein, N., Decker, R., Er, B., Hellwig, J. (2022). Augmented Reality to Ameliorate Customer Participation? An Experimental Study on How the Instruction Form Impacts Customer Participation Outcomes, 28th Recent Advances in Retailing and Consumer Science (RARCS) Conference, Baveno, Italy, July 23-26.
  • Souka, M., N. Bilstein, R. Decker. (2021). Communicating Benefits and Threats? An Experimental Study on the Effectiveness of Two-Sided Messages for Advertising In-Store Technologies, 50th European Marketing Academy Conference (EMAC), Virtual Event, Madrid, Spain, May 25-28.
  • Souka, M., D. Böger, R. Decker, C. Stummer, A. Wiemann (2019). Is more automation always better? An empirical study of customers willingness to use autonomous vehicle functions, International Conference on Challenges in Managing Smart Products and Services, Bielefeld University.
  • Souka, M. (2025). AI vs. Human Agents in Advertising Videos: Does Transparency Play a Role?, University of Bayreuth.
  • Souka, M. (2025). Customer Experience Management: Roots, Foundations, and Innovations, University of Bayreuth.

SoSe 2025

  • Seminar zum Marketing (Master)
  • Praktische Übung zum Digitalen Marketing (Master)

WiSe 2024/25

  • Sonderformen des Marketings (Customer Experience Management)
  • Praktische Übung zum Digitalen Marketing (Master)

SoSe 2024

  • Seminar zum Marketing (Master)
  • Praktische Übung zum Digitalen Marketing (Master)

WiSe 2023/24

  • Sonderformen des Marketings (Customer Experience Management)
  • Praktische Übung zum Marketing (Master)

SoSe 2023

  • Seminar zum Marketing (Master) (mit A. Flaswinkel)

WiSe 2022/23

  • Sonderformen des Marketings (Customer Experience Management)
  • Praktische Übung zum Marketing (Master)

SoSe 2022

  • Seminar zum Marketing (Master) (mit N. Bilstein)
  • Bachelorkolloquium zum Marketing (mit A. Flaswinkel)

WiSe 2021/22

  • Sonderformen des Marketings (Customer Experience Management)
  • Praktische Übung zum Marketing (Master): Customer Journey Mapping

SoSe 2021

  • Seminar zum Marketing (Master) (mit A. Max)
  • Masterkolloquium (mit M. Rump)

WiSe 2020/21

  • Sonderformen des Marketings (Customer Experience Management)
  • Praktische Übung zum Marketing (Master): Customer Journey Mapping

SoSe 2020

  • Seminar zum Marketing (Master) (mit A. Max)
  • Masterkolloquium (mit A. Flaswinkel)

WiSe 2019/20

  • Sonderformen des Marketings (Customer Experience Management)
  • Praktische Übung zum Marketing (Master) (mit M. Löffler)
  • Seminar zum Marketing (Master) (mit A. Max)

SoSe 2019

  • Praktische Übung zum Marketing (Master)
  • Seminar zum Marketing (Master) (mit A. Max)
  • Masterkolloquium (mit J. Klostermann und A. Max)

WiSe 2018/19

  • Sonderformen des Marketings (Customer Experience Management)
  • Seminar zum Marketing (Master) (mit A. Max)
  • Masterkolloquium (mit J. Klostermann und A. Max)

SoSe 2018

  • Praktische Übung zum Marketing (Bachelor)
  • Seminar zum Marketing (Master) (mit A. Plumeyer)
  • Masterkolloquium (mit D. Böger, J. Klostermann und A. Plumeyer)

02/2018 – 11/2023

  • Promotionsstudium an der Universität Bielefeld
  • Studiengang: Wirtschaftswissenschaften (Marketing)
  • Titel der Dissertation: Essays on Customer Perceptions and Experiences in an Innovative Era
  • Studienabschluss als Dr. rer. Pol

04/2013 – 06/2016

  • Masterstudium an der Ruhr-Bochum Universität
  • Studiengang: Wirtschaftswissenschaften
  • Profil: Marketing Research Methods, Behavioral Economics, International Business / Marketing
  • Studienabschluss als Master of Science im Juni 2016

09/2009 – 08/2011

  • Masterstudium an der Arab Academy for Science (AASTMT)
  • Studiengang: Betriebswirtschaftslehre (Marketing)
  • Profil: Marketing Management, Consumer Behavior, Marketing Research
  • Studienabschluss als MBA im August 2011

09/2002 – 05/2006

  • Bachelorstudium an der Alexandria Universität
  • Studiengang: Wirtschaftswissenschaften (Commerce)
  • Profil: Management, Marketing, Accounting, Finance
  • Studienabschluss als Bachelor of Arts im May 2006
Zum Seitenanfang