zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Marketing

    Prof. Dr. Reinhold Decker

    © Universität Bielefeld

Praktische Übung zum Marketing (Master): Preismodelle im B2B-Bereich für Premium Gebrauchsgüter am Beispiel der Porsche AG

SoSe 2022


Grunddaten

Vorgesehene Teilnehmerzahl

  • 12
  • Die Bearbeitung der Themen erfolgt in Gruppen zu drei bis vier Studierenden.

Enthalten in den Modulen

Teilnahmevoraussetzung

  • Fachlich: Marketingkenntnisse im Umfang des Bachelorstudienganges werden dringend empfohlen.
  • Organisatorisch: Für die Teilnahme an der Praktischen Übung ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich! Anmeldungen sind vom 01.03.2022 bis 28.03.2022, 12:00 Uhr über unser Online-Anmeldeformular möglich! Die Bekanntgabe der Teilnehmer erfolgt per eKVV.

Beachten Sie bitte die Hinweise im Anmeldeformular. Es können nur vollständige Bewerbungen bei der Vergabe der Plätze berücksichtigt werden!

SWS

  • 2

LP

  • 5

Prüfungsform

  • Alternative Prüfungsleistung

Ansprechpartner für Rückfragen

Kurzbeschreibung

Die Praktische Übung zum Marketing soll im fachlichen Kontext des Themenbereichs Schlüsselkompetenzen der Studierenden fördern und nachhaltig vertiefen. Dies kann durch Fallstudien, Literaturstudium, Tutorien, Unternehmensplanspiele, Praktika, Praxisstudien, Praxisprojekte, didaktische Aufbereitung des Stoffs o.Ä. geschehen. Im Vordergrund steht dabei, die im Rahmen der Vorlesungen zum Marketing vermittelten Kenntnisse über die Einsatzmöglichkeiten und den Nutzen quantitativer Ansätze anhand praktischer Erfahrungen im Bereich des Marketings zu fundieren.

Inhalte

Wie wird das Potenzial von Premium Gebrauchsgütern im Rahmen einer B2B-Plattform optimal erschlossen und die Möglichkeiten digitaler Verkaufskanäle optimal genutzt?  

Was könnten Anwendungen innovativer Preisgestaltungs- und Produktbündelungsmassnahmen im B2B Bereich sein, wie könnte die digitale Umsetzung ausgestaltet werden? Bieten sich hier auch Auktionsverfahren, Bonussysteme,… an?

Diesen und verwandten Fragen wird im Rahmen der Praktischen Übung „Preismodelle im B2B-Bereich für Premium Gebrauchsgüter am Beispiel der Porsche AG“ nachgegangen. Geleitet von wissenschaftlich fundierten Ansätzen sollen dabei markt- und bedarfsorientierte Handlungsempfehlungen für zukünftige Vertriebsstrategien erarbeitet und deren Umsetzbarkeit im Rahmen einer neu erstellten B2B-Plattform skizziert werden. Eine kurze begleitende Kommunikation für die Business Partner als Nutzer der Plattform soll begleitet angerissen werden. Die Themendetails werden im Rahmen der Kick-Off-Veranstaltung mitgeteilt. Die Übung verbindet ein dem Masteranspruch adäquates theoretisches Niveau mit direktem praktischen Bezug.

Zeitablauf

Folgende Termine sind geplant:


Zum Seitenanfang