zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Literatur und Vorträge

    © Universität Bielefeld

Literatur, Vorträge & PoL-Beratung

Diese Seite bietet Ihnen ein paar ausgewählte Literaturhinweise, Vortragsunterlagen und Links, die helfen könnten, sich näher mit  "unserem" PoL zu beschäftigen.


Literatur

Literaturverweise:

Becker, F. G., et al.,  „Einsatz des Problemorientierten Lernens in der betriebswirtschaftlichen Hochschullehre“, WiSt, 39 Jg., Heft 8, August 2010, S. 366-371.

Becker, F. G., Friske, V., Problemorientiertes Lehren und Lernen in der Betriebswirtschaftslehre: Entwicklung eines Moduls, in: M. Mair, G. Brezowar, G. Olsowski, J. Zumbach (Hrsg.), Problem-Based Learning im Dialog. Anwendungsbeispiele und Forschungsergebnisse aus dem deutschsprachigen Raum, Wien 2012, Teil I, S. 85-97.

Barrows, H. S., How to Design a Problem-Based Curriculum for the Preclinical Years, New York 1985.

Barrows H. S., Tamblyn R. M., Problem-Based Learning: An Approach to Medical Education, New York 1980.

Marks, F., Thömen, D., Die Moderation des Problemorientierten Lernens (POL) – Die Rekonstruktion der Wirklichkeit, in: B. Berendt, H.-P. Voss, J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre: Lehren und Lernen effizient gestalten, Berlin 2002, Teil C 1.4, S. 1–23.

Reusser, K., Problemorientiertes Lernen - Tiefenstruktur, Gestaltungsformen, Wirkung, in: Beiträge zur Lehrbildung, 23. Jg. (2005), Heft 2, S. 159-182.

Schmidt, H. G., Problem-based Learning: Rationale and Description, in: Medical Education, 17. Jg. (1983), Heft 1, S. 11–16.

Weber, A., Problem-Based Learning: Ein Handbuch für die Ausbildung auf der Sekundarstufe II und der Tertiärstufe. 2., überarb. Aufl., Bern 2007.


Vorträge & PoL-Beratungen

Mittlerweile hatten wir verschiedene Möglichkeiten, unsere Erfahrungen mit mit PoL weiterzugeben. Dies erfolgt sowohl über Praxisvorträge zu unserem PoL-Einsatz als auch über PoL-Beratungen (inkl. Seminaren bspw. an den Universitäten Bochum, Münster und Siegen) für Lehrende zum PoL-Einsatz in den Sozialwissenschaften. Nachfolgend können Sie manche der verwendeten Folien (allerdings bereinigt um einige Features) aufrufen.

Unterlagenverweise:

Vortrag im Rahmen des Symposiums "Inspirationen und Interventionen: Aktivierende Hochschulforschung zur Hochschullehre", Dortmund 14./15. 07.2011 (Prof. Dr. Fred G. Becker/ Dipl.-Kffr. Vanessa Friske/ Dipl.-Kffr. Dr. Cornelia Meurer).

Vortrag im Rahmen einer Diskurswerkstatt auf der DOSS 2012 (5th Dortmund Spring School for Academic Staff Developers): Organisation und Innovation: Beiträge der Hochschuldidaktik zur Hochschulentwicklung (Prof. Dr. Fred G. Becker/ Dipl. Kffr. Vanessa Friske).

Praxisbericht im Rahmen einer Diskurswerkstatt auf der DOSS 2012 (5th Dortmund Spring School for Academic Staff Developers): Organisation und Innovation: Beiträge der Hochschuldidaktik zur Hochschulentwicklung (Prof. Dr. Fred G. Becker/ Dipl. Kffr. Vanessa Friske).

Programmübersicht des zweiten deutschsprachigen PBL Kongresses am 5. und 6. Juli 2012 in Wien.

Vortrag im Rahmen des zweiten deutschsprachigen PBL Kongresses am 5. und 6. Juli 2012 in Wien. Einen kurzen Eindruck von dem Kongress erhalten Sie in dem folgenden Video.

Einen Vortrag (in Form mehrerer Videos) von Prof. Dr. F. G. Becker zum Thema Problemorientiertes Lernen finden Sie hier. Um die Privatsphäre aller Beitragenden zu schützen ist der Zugang zu den Videostreams mit einem Passwort geschützt. Das Passwort und den entsprechenden Benutzernamen können Sie bei Frau Erika Mohnhardt per Email anfordern.

Darüber hinaus zeigt dieses anschaulich gestaltetes Video, wie Problemorientiertes Lernen (auch Problem Based Learning "PBL" genannt) umgesetzt wird.


Externe Links

Auf den folgenden Internetseiten finden Sie weitere interessante Informationen und vertiefende Literatur Rund um das Thema Problemorientiertes Lernen.

PBL Portal

Online Manual PBL

Methodenpool Universität Köln

Fachhochschule Wien

 


Zum Seitenanfang