zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Forschungs­projekte

    CoR-Lab Logo
    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

ICU4COVID

Cyber-Physical Intensive Care Medical System for Covid-19

Die europäischen Gesundheitsdienste haben gut auf die sich abzeichnende Covid-19-Krise reagiert, insbesondere dort, wo die Kapazitäten der Intensivstationen (Intensive Care Unit – ICU) ausreichend waren, wo sie vorbereitet waren, wo sie kollektiv zusammenarbeiteten, wo sie Wissen austauschten und wo sie in der Lage waren, das Gesundheitspersonal und die Patienten vor einer weiteren Ausbreitung der Krankheit zu schützen.

Heute verfügen nur 47 % der Krankenhäuser über die empfohlene Anzahl von Fachärzten für Intensivpflege, und diese sind ungleichmäßig zwischen den Zentren und der Peripherie verteilt. Das Cyber-Physical System for Telemedicine and Intensive Care (CPS4TIC) ermöglicht es bestehenden oder neuen Intensivstationen, sich umzuwandeln und als ein ICU Hub mit einer zentralen Intensivstation und angeschlossenen Intensivstationen in peripheren Krankenhäusern zu arbeiten.

CPS4TIC wurde in der ersten Welle von Covid-19 erfolgreich eingesetzt, um eine effiziente und effektive Diagnose und Behandlung von Covid-19-Patienten zu gewährleisten und gleichzeitig das Infektionsrisiko drastisch zu senken. Das CPS4TIC besteht aus einem Telemedizin-Cockpit, Telemedizin-Konsolen in jedem peripheren Krankenhaus, einer Verbindungsplattform und intelligenten bettseitigen Hubs mit Roboterarm an den Betten sowohl der zentralen Telemonitoring-Kliniken als auch der peripheren teleüberwachten Krankenhäuser.

Der ICU-Hub betreibt Telemedizin, kontinuierliches Echtzeit-Telemonitoring und eine intelligente Pflegeumgebung am Bett. Die intelligente Pflegeumgebung am Krankenbett verringert das Infektionsrisiko für das Gesundheitspersonal sowohl in den zentralen als auch in den peripheren Krankenhäusern erheblich. ICU4Covid wird die CPS4TIC in großem Maßstab in 4+4 ICU-Hubs in Europa (4 aus dem ursprünglichen Konsortium und 4, die im Rahmen einer offenen Ausschreibung ausgewählt wurden) einführen und testen, wobei mehr als 30000 Patienten/Jahr mit einer Abdeckung von etwa 60 Millionen Bürgern einbezogen werden.

Weitere Informationen, siehe auch: Cordis


Zum Seitenanfang