Bielefelder Lehrer*innenbildung

Datum: Mittwoch, 11.03.2026, 09:00-18:00 Uhr und Donnerstag, 12.03.2026, 09:00-16:00 Uhr
Ort: in Präsenz in der Universität Bielefeld
Zielgruppe: Promotionsinteressierte, Promovierende und Postdocs mit Lehramtsbezug, einschließlich Lehrkräfte im Schul- und Hochschuldienst, die sich in einer Fachdidaktik oder in den Bildungswissenschaften qualifizieren wollen
Ziele: Diversitätssensible Förderung von (Post-)Doktorand*innen mit Lehramtsbezug;
inhaltliche und methodische Vernetzung von bildungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Forschung
Formate: Forschungswerkstätten, Symposien, Impulsvorträge
Thema des Rahmenprogramms:
„Forschung reflektierende Praktiker*innen – Praxis reflektierende Forscher*innen? – Perspektiven von (angehenden) Lehrkräften und Promovierenden mit Lehramtshintergrund auf das (hochschuldidaktische) Konzept des Forschenden Lernens“
Veranstalter*innen:
Prof. Dr. Oliver Böhm-Kasper, Dr. Carolin Dempki, Prof. Dr. Valerie Kastrup, Prof. Dr. Miriam Lüken, Prof. Dr. Sina Schürer, Prof. Dr. Julia Settinieri, Dr. Lilian Streblow, Prof. Dr. Matthias Wilde und Dr. Lena Dammann (temporäre Mitveranstalterin)
Kooperation: BiSEd, lehrer*innenbildende Fakultäten, Zentrum Forschendes Lernen in Praxisphasen
Anmeldung: via Anmeldeformular bis 11. Januar 2026
Weitere Infos: FAQs und wichtige Hinweise
Dokumente:
1. Veranstaltungstag: 11.03.2026
Nach der Begrüßung und Eröffnung der Bielefelder Frühjahrstagung um 9:00 Uhr durch den Direktor der Bielefeld School of Education, Prof. Dr. Matthias Wilde macht ein Symposium den Auftakt in das Rahmenthema der Frühjahrstagung.
Im Symposium widmet sich Prof. Dr. Bea Bloh in ihrem Vortrag „Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung: Zur Konzeptbreite und Zielklärung im Praxissemester“ der Zielklärung und konzeptionellen Breite des Forschenden Lernens in der Lehrkräftebildung, insbesondere im Praxissemester.
An diese Keynote schließen zwei kürzere fachdidaktische Impulsvorträge an: Dr. Lena Dammann beleuchtet Forschendes Lernen als Bestandteil eines professionellen Selbstverständnisses angehender Lehrkräfte in der Sprachdidaktik. Dr. Renate Nocon-Stoffers und Dr. Nils Ukley liefern abschließend Erkenntnisse zu den Haltungen Sportstudierender zum Forschenden Lernen im Praxissemester.
An die Vorträge schließt eine übergreifende Diskussion an, die von Prof. Dr. Oliver Böhm-Kasper moderiert wird.
Nach der Mittagspause starten um 13:00 Uhr die Forschungswerkstätten für die angemeldeten Teilnehmer*innen.
Diese münden in einen Erfahrungsaustausch unter Peers.
Der erste Veranstaltungstag endet gegen 18:15 Uhr mit der Möglichkeit zu einem gemeinsamen Abendessen im Univarza.
2. Veranstaltungstag: 12.03.2026
Der zweite Veranstaltungstag startet um 9:00 Uhr mit den Forschungswerkstätten für die angemeldeten Teilnehmer*innen. Diese werden auch nach der Mittagspause fortgesetzt.
Anschließend wird in einer Dialogwerkstatt „Facetten des Forschenden Lernens“ das Thema des Rahmenprogramms der Frühjahrstagung wieder aufgegriffen.
Die Bielefelder Frühjahrstagung 2026 endet gegen 16 Uhr mit einem Ausblick.
Am 11. und 12. März 2026 veranstaltet die Bielefeld School of Education (BiSEd) zusammen mit den lehrer*innenbildenden Fakultäten erneut die jährlich stattfindende Bielefelder Frühjahrstagung.
Die Forschungswerkstätten sind das "Herzstück" der Frühjahrstagung und das zentrale Element der BiSEd zur diversitätssensiblen Förderung von Promotionsinteressierten, Promovierenden und Postdocs mit Lehramtsbezug, die sich in einer Fachdidaktik oder in den Bildungswissenschaften qualifizieren wollen.
Das Rahmenprogramm der Frühjahrstagung, das vor allem aus Impulsvorträgen zu einem jährlich wechselnden Thema besteht, soll außerdem zur inhaltlichen und methodischen Vernetzung von fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Forschung beitragen und über den Diskurs der unterschiedlichen Akteur*innen in der Lehrer*innenbildung auch den Transfer anregen.
Das Rahmenthema der Bielefelder Frühjahrstagung 2026 lautet: „Forschung reflektierende Praktiker*innen – Praxis reflektierende Forscher*innen? – Perspektiven von (angehenden) Lehrkräften und Promovierenden mit Lehramtshintergrund auf das hochschuldidaktische Konzept des Forschenden Lernens“
Anmeldung zu den Forschungswerkstätten der Frühjahrstagung
Die Plätze in den Forschungswerkstätten sind den (Post-)Doktorand*innen, einschließlich den promovierenden/habilitierenden abgeordneten Lehrkräften, mit ihren unterschiedlichen fachdidaktischen oder bildungswissenschaftlichen Qualifikationsprojekten vorbehalten. Lehrer*innen und Studierende im Master of Education mit konkretem Promotionsthema können sich ebenfalls sehr gerne anmelden.
Die Anmeldung zu den Forschungswerkstätten der Frühjahrstagung ist bis zum 11.01.2026 über das Online-Anmeldeformular möglich. Im Bedarfsfall ist selbstverständlich auch eine telefonische Anmeldung möglich bei Carolin Dempki: 0521/106-4244.
Ein kurzes Exposé zum Qualifikationsprojekt (ca. 1-2 Seiten) ist außerdem bis zum 31.01.26 als Worddatei via bised-graduiertennetzwerk@uni-bielefeld.de einzureichen. Hierbei sind folgende Vorgaben zu beachten:
Teilnahme am Rahmenprogramm der Frühjahrstagung
Am Symposium am 11.03.26, 09:00-12:00 Uhr kann jede*r Interessierte gerne teilnehmen.
Zur besseren Planung und um Sie ggf. über Änderungen informieren zu können, bitten wir um eine formlose Anmeldung per E-Mail bis zum 01. März 2026 an: bised-graduiertennetzwerk@uni-bielefeld.de
Wenn Sie außerdem Interesse haben, aktiv an der Dialogwerkstatt „Facetten des Forschenden Lernens“ am 12.03.26, 14:00-16:00 Uhr teilzunehmen, melden Sie sich bitte unbedingt bis zum 15.02.26 an, da die Plätze begrenzt sind.
Hinweis: Regulär für die Forschungswerkstätten angemeldete Teilnehmer*innen nehmen sowohl am Symposium als auch an der Dialogwerkstatt automatisch teil; eine zusätzliche Anmeldung ist daher für diese nicht erforderlich.
Auf dieser Website finden Sie neben den Informationen und Dokumenten auch FAQs zur Tagung, die wir stets aktualisieren. Wir empfehlen allen Interessierten diese FAQs und wichtigen Hinweise aufmerksam zu lesen. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Carolin Dempki, Tel. 0521/106-4244, E-Mail: carolin.dempki@uni-bielefeld.de