Bielefelder Lehrer*innenbildung

Mit dem Bestreben, allen Kindern – mit ihren vielfältigen Hintergründen, Geschichten und Begabungen – im Schulalltag und der Klassengemeinschaft gerecht zu werden, sind viele Chancen und Herausforderungen verbunden. Die folgenden Angebote fokussieren verschiedene Aspekte des Umgangs mit Vielfalt und Mehrsprachigkeit sowie der Umsetzung von Inklusion. Sie können sich direkt im Workshopangebot oder auch hier zu den Workshops anmelden.
Die Workshops in diesem Programm finden entweder online (per Videokonferenz) oder in Präsenz statt und sind kostenfrei.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Durchstöbern unseres Programms und freuen uns, Sie demnächst zu einem unserer Workshops begrüßen zu können!
*Online-Workshop*
Workshopleitung: Nadia Wahbe (freie Referentin)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende
Inhalt: Sprachfördernd unterrichten? Wichtiger denn je! Ihr Fachunterricht bietet vielfältige Möglichkeiten, die Sprachkompetenzen Ihrer Schüler*innen zu fördern und Mehrsprachigkeit als Ressource zu nutzen. In diesem Online-Workshop haben Sie die Gelegenheit, eine eigene Unterrichtsphase sprachfördernd zu planen und Ihre Unterrichtsplanung mit Kolleg*innen zu besprechen und zu reflektieren. Dazu haben Sie die Möglichkeit, sich fachlich und kollegial beraten zu lassen und sich über Unterrichtssituationen im Kontext herkunftssprachlicher Vielfalt und Mehrsprachigkeit auszutauschen. Ergänzend erhalten Sie praktisches Material für die Planung, Umsetzung und Reflexion der Sprachförderung in Ihrem Fachunterricht.
Sonstiges: Für die Teilnahme bitte ein internetfähiges Endgerät bereithalten, mit dem man pdf-Dokumente u. Ähnl. zeitgleich öffnen kann. Dieser Online-Workshop kann sowohl als Reihe gemeinsam mit dem Workshop „ Sprachförderung im Kontext von Mehrsprachigkeit I – Authentische Beispiele und praktische Methoden “ (24.09.2025) als auch einzeln besucht werden (für jeden Termin ist eine separate Anmeldung erforderlich).
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mi, 19.11.2025 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/cgi/anmeldung.php?kurs=25a-sprachezwei
*Online-Workshop*
Workshopleitung: Jan Breuer (Steinhagener Gymnasium)
Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen und der Sek. I, Lehramtsanwärter*innen, Studierende
Inhalt: Der Klassenrat ist ein bundesweit etabliertes Konzept der Demokratiepädagogik für Grund- und weiterführende Schulen. Es umfasst Hinweise zur Zeit-, Raum- und Durchführungsgestaltung. Idealerweise sorgt der Klassenrat für ein besseres Klassenklima und fördert Aushandlungs- und Prozesskompetenzen. In diesem Online-Workshop wird das Konzept vorgestellt, es werden Tipps zur Durchführung gegeben, aber auch herausfordernde oder nachteilige Aspekte beleuchtet.
Dieser Workshop ist ausgebucht - eine Anmeldung ist aktuell leider nicht mehr möglich.
*Workshop in Präsenz*
Workshopleitung: Martina Reiske (Schulleiterin im Ruhestand, Moderatorin der BzRg Detmold)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende
Inhalt: Die Einführung von Glücksunterricht an Schulen mag vielleicht zunächst exotisch oder auch esoterisch klingen. Bei näherer Betrachtung wird deutlich, dass der Glücksunterricht eine Aufgabe der Schule als Vorbereitung auf ein gelingendes Leben sein kann. Glückliche Schüler*innen streiten weniger, sind kreativer, lernen leichter und wissen, worauf es im Leben wirklich ankommt. In diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, werden die theoretischen Hintergründe des Glücksunterrichts mit vielen praktischen Elementen verbunden.
Sonstiges: Weiterführende Informationen: http://www.fritz-schubert-institut.de
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mo, 05.01.2026 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/cgi/anmeldung.php?kurs=25a-glueck