zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
Breadcrumb überspringen und zum Hauptmenü wechseln

Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

© Universität Bielefeld
Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Mailverteiler

Sie sind an Neuigkeiten rund um unser Workshopprogramm interessiert? Dann melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an.

Anmeldung

Hier gelangen Sie direkt zur Anmeldung.

Fachliche Zugänge und fachdidaktische Perspektiven

Das Spektrum der unterschiedlichen Unterrichtsfächer ist groß – und mit ihm die verschiedenen Inhalte und Vermittlungsmodi. Zudem versteht sich nicht jedes Fach gleich, pflegt doch jedes Fach seine eigene Fachkultur. Der Themenfokus Fachliche Zugänge und fachdidaktische Perspektiven bietet Workshops zu fachspezifischen Themen und fachdidaktischen Konzepten. Sie erhalten die Möglichkeit, Impulse zu fachlichen Inhalten und ihrer Vermittlung kennenzulernen, zu vertiefen und mit in die eigene Praxis zu nehmen. Sie können sich direkt im Workshopangebot oder auch hier zu den Workshops anmelden.

Die Workshops in diesem Programm finden entweder online (per Videokonferenz) oder in Präsenz statt und sind kostenfrei.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Durchstöbern unseres Programms und freuen uns, Sie demnächst zu einem unserer Workshops begrüßen zu können!

August

*Workshopreihe in Präsenz sowie online*

Workshopleitung: Anna Lehmenkühler, Dr. Nicole Wellensiek & Prof. Dr. Michael Kleine

Inhalt: Im Rahmen der Fortbildung lernen Sie experimentelle Zugänge zu mathematischen Themen für die 5. und 6. Klasse kennen (z.B. 3D-Simulationen von Körpern; Anwendung von Größenrechnern). Vor dem Hintergrund theoretischer Grundlagen werden Experimente aus dem teutolab-mathematik mit analogen und digitalen Elementen vorgestellt und erprobt. Möglichkeiten der Umsetzung für Ihren Mathematikunterricht werden erarbeitet.

Sonstiges: Die Fortbildung ist in das Forschungsprojekt LFB-Labs-digital eingebunden, so dass wir bei der Durchführung die einzelnen Inhalte in verschiedenen Formaten erarbeiten: online synchron, online asynchron und in Präsenz. Dabei steht ein intensiver Austausch im Mittelpunkt.

Die Durchführungsmodi teilen sich wie folgt auf: Modul 1 ist online sowie synchron; Modul 2 ist online sowie asynchron; Modul 3 findet in Präsenz statt; Modul 4 ist online sowie synchron)

Anmeldung: Nähere Informationen sowie Anmeldung auf den Seiten des LFB-Laps-digital über folgenden Link: https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/teutolab/fortbildungen/mathematik/

*Workshopreihe in Präsenz sowie online*

Workshopleitung: Dr. Maren Panhorst & Dr. Kerstin Röllke

Inhalte: In dieser dreigliedrigen Fortbildung wird das Inhaltsfeld ‚Genetik und Evolution‘ des neuen Kernlehrplans für die Sekundarstufe II adressiert. Zentraler Bestandteil ist die Arbeit mit der Software MEGA (Molecular Evolutionary Genetics Analysis). Zunächst erarbeiten Sie sich als Lehrkraft die Inhalte in dem Online-Kurs ‚Evolution von Corona-Viren‘. Danach besuchen Sie mit Ihren Schüler*innen das teutolab- biotechnologie zur Durchführung des Workshops ‚Genetik und Evolution von Coronaviren‘. Im Anschluss entwickeln Sie für Ihren eigenen Unterricht weiterführende Materialien zur Arbeit mit MEGA. Dazu stehen Sie während des Workshops im Schüler*innenlabor im planenden Austausch mit den Dozent*innen.

Anmeldung: Weitere Informationen und Anmeldung auf den Seiten des LFB-Labs-digital unter folgendem Link: https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/teutolab/fortbildungen/biotechnologie/

September

*Workshopreihe in Präsenz*

Workshopleitung: Celina Kiel & Prof’in Dr. Stefanie Schwedler

Inhalt: Im Zuge der Digitalisierung haben Simulationen inzwischen Eingang in den Kernlehrplan NRW gefunden. In der Chemie helfen Moleküldynamik-Simulationen dabei, das dynamische Verhalten großer Teilchenmengen zu verstehen. Dabei hängt es von der konkreten Unterrichtsgestaltung ab, ob das Lernen mit Simulationen eine wirksame Instruktion oder technisch aufwändige Zeitverschwendung darstellt. Als Teil des BMBF-Projekts LFB Labs digital bieten wir eine Fortbildung an, in der Sie direkt von aktuellen Erkenntnissen zu simulationsbasiertem Lernen profitieren. Gleichzeitig finden Ihre Erfahrungen in der Fortbildung Eingang in unsere Forschung. In unserer Fortbildung lernen Sie, woran man gut gestaltete Simulationen erkennt und wie Sie diese in einen wirksamen Lernweg (z. B. zur Verständnisförderung auf der Teilchenebene) einbetten können. Zudem besuchen Sie das teutolab-chemie mit einer Ihrer Schulklassen: Ihre Schüler*innen erleben einen kontextorientierten Experimentiertag, in den ein von Ihnen mitgestaltetes simulationsbasiertes Lernsetting zu dem Workshop Chemie & Kosmetik (Sek I), oder Mobilität der Zukunft (Sek II) eingebettet wird.

Anmeldung: Weitere Informationen und Anmeldung über die Seiten des LFB-Labs-digital unter folgendem Link: https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/teutolab/fortbildungen/chemie/

*Workshopreihe in Präsenz*

Workshopleitung: Mathias Ziegler & Prof´in Dr. Lisa Stinken-Rösner

Inhalt: Videos zählen bereits seit langem zu den fest etablierten Lernmedien im Physikunterricht. Neben Erklärvideos stehen dabei aktuell (interaktive) Experimentiervideos als Zugang zur Erkenntnisgewinnung im Fokus der Forschung. (Interaktive) Experimentiervideos sind mehr als ein Ersatz für Realexperimente, sie bieten vielfältige Chancen zum individuellen Kompetenzerwerb. Die zusätzliche Einbettung von interaktiven Multimedia-Komponenten trägt dazu bei, dass Lernende sich aktiv mit dem Lerngegenstand auseinandersetzen, wodurch fachliche und digitale Kompetenzen erworben werden können. Die Fortbildung ist Teil des BMBF-geförderten Forschungsprojektes LFB-Labs-digital. Als Teilnehmer:in profitieren Sie vom aktuellen wissenschaftlichen Know-how zu (interaktiven) Experimentiervideos und tragen aktiv dazu bei, dieses zu erweitern und in die Schulpraxis zu tragen.

Anmeldung: Weitere Informationen und Anmeldung auf den Seiten des LFB-Labs-digital unter folgendem Link: https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/teutolab/fortbildungen/physik/

*Workshopreihe in Präsenz sowie online*

Workshopleitung: Janne Lene Wassing & Prof. Dr. Andrés Acher

Inhalt: Gemeinsam mit Grundschullehrer*innen möchten wir das Verständnis des Klimawandels als Naturphänomen im Sachunterricht fördern. Ausgehend von einer allgemeinen Vorstellung von „Umgebungen“, in denen wir als Organismen leben, wollen wir uns zusammen hinsichtlich Unterrichtspraktiken, Übungen und didaktischen Unterstützungen austauschen. Diese können Schüler:innen helfen, Erklärungen für ihre Beziehungen sowohl zu Umgebungen in ihrer Nähe, wie z.B. ihrem Zuhause oder ihrem eigenen Zimmer, als auch zu weiter entfernten Umgebungen, wie z.B. einem Park oder einem Stadtteil, in Form von einfachen Modellen zu konstruieren, zu evaluieren und zu überarbeiten. Wir wollen digitale Routinen der Schüler*innen einbeziehen, z. B. die Nutzung von Google Maps oder die Nutzung von Wettervorhersagen auf den Smartphones um die Evaluation der Erklärungen zu unterstützen.

Anmeldung: Weitere Informationen und Anmeldung auf den Seiten des LFB-Labs-digital unter folgendem Link: https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/teutolab/fortbildungen/su-klima-digital/

*Workshopreihe in Präsenz*

Workshopleitung: Mahdi El Tegani & Prof. Dr. Claas Wegner

Inhalt: Immer wieder fällt es Schüler:innen schwer biologische Phänomene zu verstehen, weil sie beispielsweise nicht beobachtbar sind. Insbesondere hier können Simulationen helfen, diese Sachverhalte und Phänomene visuell und interaktiv darzustellen und so das Verständnis zu vertiefen. Insbesondere Prozesse auf der Zell- und Molekülebene sind durch Simulationen erfahrbarer und können von Schüler:innen eigenständig erarbeitet werden.

In der angebotenen Fortbildung werden verschiedene Simulationen und didaktisch-methodische Herangehensweisen dargeboten. Es werden ausgearbeitete Unterrichtskonzepte vorgestellt, die innerhalb der Fortbildung erprobt werden und im eigenen Unterricht eingesetzt werden sollen.

Sonstiges: Am 20.9. und 22.11.2024 findet die Workshopreihe in Präsenz in der Universität Bielefeld statt. In der Zeit von 21.9. bis 21.11.2024 erproben Sie in einer Praxisphase die Praxisbeispiele in Ihren Lerngruppen.

Anmeldung: Nähere Infomrationen sowie Anmeldung auf den Seiten des LFB-Labs-digital unter folgendem Link: https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/teutolab/fortbildungen/robotik/

*Workshopreihe in Präsenz sowie online*

Workshopleitung: Prof. Dr. Eva Blumberg & Lena Luise Crummenerl

Inhalt: Eine frühe Medienbildung ist eine zentrale Querschnittsaufgabe in der Grundschule. Der Sachunterricht und v.a. naturwissenschaftlich-technische Themen liefern dafür vielfältige Möglichkeiten. Voraussetzungen sind die richtige Auswahl und der gezielte Einsatz geeigneter digitaler Medien. In der Fortbildung lernen Sie anhand des BNE-Themas „Wind & Windenergie“, wie Sie verschiedene digitale Tools zur Dokumentation und Projektpräsentation im Sachunterricht und am außerschulischen Lernort gewinnbringend nutzen können. Als Teil des BMBF-geförderten Forschungsprojekts LFB Labs digital profitieren Sie vom aktuellen wissenschaftlichen Know-how. Um auch die digitalisierungsbezogenen Kompetenzen in Bezug zu digitalen Tools zukünftiger Schüler*innen optimal zu fördern, haben Sie als Teilnehmende der Fortbildung automatisch einen bedeutenden Anteil am Forschungsprojekt und der Verbesserung einer mediengestützten Unterrichtspraxis in den MINT-Fächern.

Sonstiges: Am 24.9.2024 findet der Workshop in Präsenz in der Universität Paderborn statt. Daran schließt sich eine Praxisphase u.a. mit einem Workshop im Schüler*innenlabor an. Am 26.11.2024 findet online eine Reflexionsveranstaltung statt.

Anmeldung: Weitere Informationen und Anmeldung auf den Seiten des LFB-Labs-digital unter folgendem Link: https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/teutolab/fortbildungen/su-technik-digital/

*Workshopreihe in Präsenz sowie online*

Workshopleitung: Colin Peperkorn & Prof. Dr. Claas Wegner

Inhalt: Unsere Fortbildung widmet sich der effektiven Begabungsförderung im Fach Biologie mithilfe digitaler Tools und Medien. Es wird ergründet, wie moderne Technologien sowohl die Diagnostik als auch Förderung im Biologieunterricht bereichern können, um dynamische und individuelle Lernumgebungen zu schaffen. Sie werden von erfahrenen Pädagog:innen und Fachleuten lernen, wie Sie digitale Tools in den Unterricht integrieren können, um Ihre Schüler:innen nachhaltig zu fördern. Die Fortbildung bietet eine Gelegenheit zur Weiterentwicklung Ihrer pädagogischen Fähigkeiten im Bereich der naturwissenschaftlichen Begabungsförderung und digitalen Methodenrepertoires im Biologieunterricht. Wir setzen dabei auf einen praxisorientierten Ansatz, der Methoden für den Schulalltag vermittelt.

Sonstiges: Am 30.9. sowie am 25.11.2024 findet die Veranstaltung in Präsenz und am 7.10.2024 online statt. Im Oktober und November 2024 findet eine Praxisphase zur Erprobung der Praxisbeispiele in der jeweiligen Lerngruppe statt.

Anmeldung: Weitere Infomrationen und Anmeldung auf der Seite den Seiten des LFB-Labs-digital unter folgendem Link: https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/teutolab/fortbildungen/biologie/

Oktober

*Online-Workshop*

Workshopleitung: Bettina Waldt (Bildung trifft Entwicklung NRW)

Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek. I und II, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, Schulsozialarbeiter*innen

Inhalt: In Smartphones sind mehr als 60 Rohstoffe verbaut. In diesem Online-Workshop gehen wir der Frage nach, wie sich der Handykonsum auf Arbeits- und Lebensbedingungen von Menschen in jenen Ländern auswirkt, in denen Rohstoffe abgebaut und Handys produziert werden. Wie können die Zusammenhänge für den Unterricht bzw. Schulalltag aufbereitet und Schüler*innen angeregt werden, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen? Welche Optionen nachhaltigen Handelns bestehen und wie können diese weiterentwickelt werden? Diese und weitere Fragen zur 'Wertschöpfungskette Handy' werden wir in diesem interaktiven Workshop unter dem Motto 'Global denken – lokal handeln' gemeinsam erkunden.

Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mi, 18.09.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-handy.html

November

*Online-Workshop*

Workshopleitung: Dr. Saskia Schicht (BiSEd)

Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek. I und II, Lehramtsanwärter*innen, Studierende

Inhalt: Kreatives Schreiben ermöglicht es, sowohl sich selbst als auch die Welt aktiv zu erfahren und zu verarbeiten – und zugleich die Kraft der Sprache bewusst zu erleben. In diesem Online-Workshop erproben wir Schreibspiele und Methoden kreativen Schreibens, die sich beispielsweise mit dem Schreiben zu konkreten Anlässen, Assoziationen, sinnlichen Erfahrungen oder unterschiedlichen Schreiborten beschäftigen und in den Deutsch- und Sprachenunterricht integriert werden können. Gemeinsam sollen unterschiedliche Übungen und Ansätze aktiv selbst ausprobiert und reflektiert werden.

Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mo, 21.10.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-kreativ.html

*Online-Workshop*

Workshopleitung: Jan Breuer (Steinhagener Gymnasium)

Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek. I und II, Lehramtsanwärter*innen, Studierende

Inhalt: Karikaturen sind der Allgemeinheit für ihren scheinbar niedrigschwelligen Witz aus der Tageszeitung bekannt. Für Lehrkräfte in der politischen Bildung bieten Karikaturen insbesondere die Möglichkeit, Meinungen über politische, wirtschaftliche oder gesellschaftliche Ereignisse in den Unterricht zu holen. Karikaturen bieten als Bilder den Vorteil der Prägnanz, doch auch den damit verbundenen Nachteil der Kürze. Deshalb lassen sie sich als tendenziell voraussetzungsreich charakterisieren. In diesem Online-Workshop sollen fachdidaktische Potenziale beleuchtet und verschiedene Methoden für den Einsatz von Karikaturen im Unterricht vorgestellt werden.

Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Di, 22.10.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-karikatur.html

*Workshop in Präsenz*

Workshopleitung: Benjamin Tunnat & Dr. Lara Esther Bartels (Welthaus Bielefeld e.V.)

Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek. I und II, Lehramtsanwärter*innen, Studierende

Inhalt: Der neue „Erlebnisraum Globale Nachhaltigkeit“ des Welthaus Bielefeld in der Wissenswerkstadt Bielefeld bietet vielfältige Möglichkeiten, die Themenfelder Nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen in der Schule zu thematisieren. In diesem Workshop, der in der Wissenswerkstadt stattfinden wird, erkunden wir den Erlebnisraum gemeinsam. Wir geben didaktische und inhaltliche Impulse, wie der Erlebnisraum in den Unterricht eingebunden oder für die Unterrichtsentwicklung genutzt werden kann.  Zudem stellen wir das pädagogische Begleitprogramm vor. Sie erhalten außerdem eine Einführung in die Bildungsansätze Bildung für Nachhaltige Entwicklung bzw. Globales Lernen, auf denen der Erlebnisraum beruht.

Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Do, 24.10.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-erlebnisraum.html

*Workshop in Präsenz*

Workshopleitung: Manon Greenyer-Schüler & Dr. Carolin Zehne (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft)

Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen und Sek. I, Lehramtsanwärter*innen, Studierende

Inhalt: In diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, erhalten Sie Einblicke und Anregungen für die eigene Unterrichtspraxis zur Diagnostik und Dokumentation individueller Sprachlernprozesse im Englischunterricht. Wir stellen ein schuleigenes und erprobtes Konzept zur Selbstreflexion des Sprachenlernens der Diesterwegschule vor, mit dem Lernfortschritte sowohl für die Lernenden als auch für Lehrkräfte sichtbar werden. Weiter bietet der Workshop die Möglichkeit eines gemeinsamen Austausches darüber, wie das Konzept der Darstellung individueller Kompetenzen auch zur Gestaltung des Übergangs von der Grund- in die weiterführende Schule im Englischunterricht genutzt werden kann.

Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mo, 04.11.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-sprachlern.html

*Workshop in Präsenz*

Workshopleitung: Prof. Dr. Susanne Miller & Dr. Anne Reh (Fakultät für Erziehungswissenschaft)

Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende

Inhalt: Wie kann das Experimentieren im Sachunterricht mit wirklich allen Kindern gelingen? Diese und weitere Fragen sollen in diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, praxisnah bearbeitet werden. Konkret werden anhand kurzer Videosequenzen aus dem Sachunterricht Beispiele gezeigt, in denen Kinder experimentieren und dabei in unterschiedlicher Weise unterstützt werden. Das Ziel der Fortbildung liegt darin, sichtbar zu machen, welche Lernbarrieren und Lernpotentiale im Sachunterricht auftreten können. Konkretisiert wird das Experimentieren am Thema Verbrennungsprozesse.

Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Do, 07.11.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-experiment.html

*Online-Workshop*

Workshopleitung: Margit Offermann & Prof. Dr. Matthias Wilde (Fakultät für Biologie)

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende

Inhalt: Dieses Angebot setzt sich mit Konzept und Anwendung digital gestufter Lernhilfen auseinander, die vielfältige Möglichkeiten der Binnendifferenzierung im Biologieunterricht schaffen. Vor dem gemeinsamen Termin absolvieren Sie eine digitale Selbstlerneinheit, in der Sie das Konzept der Lernhilfe sowie ihre theoretischen Hintergründe kennenlernen und mehr erfahren über digitale Tools zur Erstellung solcher Lernhilfen. Später können Sie dann digital gestufte Lernhilfen anhand von Beispielen selbst erstellen. In dem gemeinsamen Online-Termin diskutieren wir über Einsatzmöglichkeiten und Praxisbezüge und Sie haben Gelegenheit, sich auszutauschen. 

Sonstiges: Die Veranstaltung besteht aus einem asynchronen und einem synchronen Teil. Die asynchrone Lerneinheit sollte vor Teilnahme absolviert werden (den Zugang erhalten Sie rechtzeitig per Email). Daran anknüpfend findet der synchrone Termin gemeinsam statt.

Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mo, 11.11.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-binnendiff.html

Januar

*Online-Workshop*

Workshopleitung: Nadia Wahbe (freie Referentin)

Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek. I und II, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende

Inhalt: Sprachförderung digital? Aktueller denn je! Ihr Fachunterricht bietet vielfältige Möglichkeiten, Schüler*innen beim Aufbau von Bildungs- und Fachsprache zu unterstützen. Auch digital! Der Online-Workshop will Sie für die digitale Gestaltung Ihres Fachunterrichts sensibilisieren. Anhand von Unterrichtsbeispielen, authentischen Methoden und reflexiven Übungen lernen Sie digitale Tools kennen, die Sie für Ihre sprachsensible Unterrichtspraxis nutzen können. Zudem erhalten Sie die Gelegenheit, Ihre erste sprachförderliche Lern-App zu entwickeln, sich fachlich auszutauschen und kollegial beraten zu lassen. 

Sonstiges: Der Workshop wird in Kooperation mit dem Projekt DiversiTeach angeboten und durch Mittel des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert. Für die Teilnahme bitte ein internetfähiges Endgerät bereithalten, mit dem man PDF-Dokumente u. Ähnl. zeitgleich öffnen kann. 

Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Do, 13.01.2025 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-sprachedigital.html

*Workshop in Präsenz*

Workshopleitung: Dr. Carolin Zehne (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft)

Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek. I und II, Lehramtsanwärter*innen, Studierende

Inhalt: "Videospiele sind doch bloß nutzlose Zeitverschwendung" - Eine Einstellung, der man auch oftmals noch heute begegnet. Dabei sind sie ein Teil der Lebenswelt vieler unserer Lernenden. So kommen sie auch besonders in Gamingkontexten außerhalb des Unterrichts in Kontakt mit Englisch. In diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, werden wir das Potenzial, das Videospiele für den Englischunterricht haben, gemeinsam erkunden und kritisch reflektieren. Basierend auf einigen exemplarischen Beispielen werden wir Anregungen für die Unterrichtspraxis hinsichtlich möglicher Themen, Zugänge und Aufgabenformate sammeln. 

Sonstiges: Ein umfassendes Vorwissen ist nicht erforderlich - jede*r ist willkommen! Bitte bringen Sie nach Möglichkeit ein Tablet oder einen Laptop mit. 

Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mo, 06.01.2025 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-videoenglisch.html

Allgemeines

Auf geht's ins BiSEd-Kolloquium!

Das BiSEd-Kolloquium (Lehrer*innen-)Bildungsforschung made in Bielefeld bietet spannende Einblicke in aktuelle schul-, unterrichts-, und professionalisierungsbezogene Forschung der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften.

Es steht allen Interessierten offen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bised/transfer-vernetzung/bised-kolloquium/ueberblick/

Das Programm des jeweiligen Semesters und weitere Infos finden Sie vor Vorlesungsbeginn hier und unter AKTUELLES: https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bised/transfer-vernetzung/bised-kolloquium/aktuelles/

Eine vorherige Anmeldung per Mail via bised-forschung@uni-bielefeld.de ist nur dann erforderlich, wenn Sie eine Teilnahmebescheinigung für die von Ihnen besuchten Kolloquiumsvorträge benötigen. Melden Sie sich in dem Fall bitte rechtzeitig vorher an oder wenden Sie sich an die ständige Veranstalterin des BiSEd-Kolloquiums, Dr. Carolin Dempki.

Workshop ist ohne Termin und Uhrzeit möglich

*Asynchroner Online-Workshop*

Referent*innen: Dr. Nadine Großmann (Fakultät für Biologie), Ruth Nahrgang (Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft) und Maximilian Hettmann (Fakultät für Mathematik)

Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek. I und II, Lehramtsanwärter*innen, Studierende

Der Förderung von Motivation kommt im Unterricht eine bedeutende Rolle zu. Dieser digitale Workshop richtet sich an MINT-Lehrkräfte, die didaktisch-methodische Ansätze im Bereich der Motivationsförderung kennenlernen möchten. Im Rahmen des digitalen Workshops können Lehrkräfte sich eigenständig mit Motivationstheorien beschäftigen sowie unterrichtliche Einsatzmöglichkeiten erarbeiten und praxisnah üben. Bei Bedarf können die Inhalte des Workshops in einem gemeinsamen Termin diskutiert werden. Die Veranstaltung findet ausschließlich digital statt. Sie ist modular aufgebaut und kann selbstgesteuert genutzt werden. Das heißt, alle Materialien sind für die Teilnehmenden zu jeder Zeit zugänglich und können zeitlich flexibel bearbeitet werden. Das Angebot umfasst neben theoretischen Inputs diverse Übungsmaterialien und Praxisaufträge. So kann die Fortbildung je nach Nutzung der Materialien bis zu 6 Stunden Bearbeitungszeit umfassen. Interessierte erhalten die Zugangsdaten zum Lernraum per Mail. Per Mail können die Fortbildungsleiter*innen jederzeit kontaktiert werden. Wenn dies gewünscht ist, kann abschließend ein gemeinsamer Diskussions- und Reflexionstermin stattfinden.

Anmeldung: Wenn Sie teilnehmen möchten, senden Sie bitte eine formlose E-Mail mit dem Betreff "Teilnahme" an die folgende E-Mailadresse: motivation-foerdern@uni-bielefeld.de

Zum Seitenanfang