Bielefelder Lehrer*innenbildung
Mit dem Bestreben, allen Kindern – mit ihren vielfältigen Hintergründen, Geschichten und Begabungen – im Schulalltag und der Klassengemeinschaft gerecht zu werden, sind viele Chancen und Herausforderungen verbunden. Die folgenden Angebote fokussieren verschiedene Aspekte des Umgangs mit Vielfalt und Mehrsprachigkeit sowie der Umsetzung von Inklusion. Sie können sich direkt im Workshopangebot oder auch hier zu den Workshops anmelden.
Die Workshops in diesem Programm finden entweder online (per Videokonferenz) oder in Präsenz statt und sind kostenfrei.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Durchstöbern unseres Programms und freuen uns, Sie demnächst zu einem unserer Workshops begrüßen zu können!
Di, 23.04.2024, 14:00-16:00 Uhr
*Workshop in Präsenz*
Referent*in: Martina Reiske (Sudbrackschule)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende
Die Einführung von Glücksunterricht an Schulen mag vielleicht zunächst exotisch oder auch esoterisch klingen. Bei näherer Betrachtung wird deutlich, dass der Glücksunterricht eine Aufgabe der Schule als Vorbereitung auf ein gelingendes Leben sein kann. Glückliche Schüler*innen streiten weniger, sind kreativer, lernen leichter und wissen, worauf es im Leben wirklich ankommt. Lernen Sie in diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, die Grundlagen des Glücksunterrichts sowie Umsetzungsmöglichkeiten an Ihrer Schule kennen.
TN-Zahl: 25
Sonstiges: Weiterführende Informationen: https://www.fritz-schubert-institut.de
Do, 25.04.2024, 15:00-17:00 Uhr
*Workshop in Präsenz*
Referent*innen: Dr. Renate Schüssler & Nadine Auner (BiSEd)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende und OGS-Mitarbeiter*innen
In der Schule spiegelt sich in besonderem Maße die kulturelle Vielfalt der Gesellschaft wider. In vielen unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Situationen ist interkulturelle Sensibilität erforderlich. Gleichzeitig sollten auch Schüler*innen für einen empathischen und toleranten Umgang miteinander sensibilisiert werden. In diesem praktisch ausgerichteten Workshop werden diskriminierungskritische Reflexionsansätze und Methoden vorgestellt. Der Schwerpunkt des Workshops, der in Präsenz stattfindet, liegt auf der praktischen Erprobung dieser Übungen, dem Austausch zu eigenen Erfahrungen und der Diskussion zur Anwendbarkeit in der schulischen Entwicklungsarbeit und mit Schüler*innen.
TN-Zahl: 25
Di, 07.05.2024, 17:00-20:00 Uhr
*Online-Workshop*
Referent*in: Aleksander Knauerhase (Freier Referent und Dozent)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende
Was ist Neurodiversität eigentlich? Am Beispiel von Autismus gewährt Ihnen der autistische Referent einen Einblick in das Erleben und den Alltag neurodiverser Schüler*innen im Unterricht. Dabei wird in das Themenfeld eingeführt und grundlegende Informationen vermittelt: Welche Besonderheiten gibt es, auf die man achten sollte? Bekommen Sie in diesem Online-Workshop ein Gespür für Stolpersteine in der Kommunikation und wie Sie diese umgehen können. Vieles, was man für autistische Schüler*innen anpasst, kommt auch vielen anderen zugute. Der Blick mit den Augen eines autistischen Menschen lohnt sich.
TN-Zahl: 30
Sonstiges: Kein Vorwissen erforderlich.
Di, 11.06.2024, 16:00-18:00 Uhr
*Workshop in Präsenz*
Referent*in: Dr. Lee Kok Sonk (Punggol Green Primary School)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende
The lecture will give an overview of the school system in Singapore and how to deal with the heterogeneity of students. lt will provide an example of best practices from Singapore, where the participants will have the opportunity to discuss the implementation of e-learning offers. After the lecture, there will be an opportunity for a collegial exchange of experiences.
TN-Zahl: 25
Sonstiges: Der Workshop findet in englischer Sprache statt.
Gerne können Sie sich hier bis zum Di, 28.05.2024 für diese Veranstaltung anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24-school.html
Mo, 17.06.2024, 16:00-18:00 Uhr
*Online-Workshop*
Referent*in: Christoph Bierschwale (Fakultät für Erziehungswissenschaft)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende
Immer wieder sind Lehrpersonen in der Schule mit Schüler*innen konfrontiert, die möglicherweise eine Rechenstörung (Dyskalkulie) haben. Dies stellt sie vor besondere Herausforderungen. In diesem Online-Workshop werden grundlegende Informationen zur Dyskalkulie vermittelt. Dabei geht es um Epidemiologie, Symptomatik, Diagnostik, Entwicklung sowie Prävention und Intervention. Darüber hinaus besteht ausreichend Gelegenheit, sich in dem Workshop kollegial über eigene Erfahrungen auszutauschen.
TN-Zahl: 30
Gerne können Sie sich hier bis zum Mo, 03.06.2024 für diese Veranstaltung anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24-dyskalkulie.html
Di, 18.06.2024, 9:00-18:00
*Workshop in Präsenz*
Referentin: Ramona Lau (Laborschule und Oberstufenkolleg)
Zielgruppe: Diese Fortbildung richtet sich an Mitglieder erweiterter Schulleitungen sowie interessierte Lehrpersonen.
Es erwartet Sie in dieser Fortbildung neben theoretischen Hintergründen ein Forum für Diskussionen zu Beispielen von Nachteilsausgleich in der gymnasialen Oberstufe. Sie sprechen mit Schüler:innen über ihren Nachteilsausgleich und mit Schulleitungsvertreter:innen über ihre Gewährungspraxis. An den Fortbildungstag schließen sich Onlinetermine zur Nachbereitung an.
Begleitet wird der Tag durch Forschende der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg.
Weiteres: Oberstufen-Kolleg Bielefeld (Haupteingang), Universitätsstr. 23, 33615 Bielefeld
Weitere Informationen finden Sie in diesem PDF.
Anmeldung: Nachfragen und Anmeldung bitte unter osk_fortbildung@uni-bielefeld.de
Weiterbildendes Studium in Kooperation mit dem Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Das Weiterbildungsprogramm besteht aus insgesamt sechs Modulen (Basismodul, drei Aufbaumodule, zwei Wahlpflichtmodule). Sie können das Basismodul (6LP) separat belegen oder das gesamte Weiterbildungsprogramm (30 LP) absolvieren. In beiden Varianten können Sie ein Zertifikat erwerben.
Nähere Informationen zu den Modulen, Inhalten und Anmeldemodalitäten finden Sie hier.
Sie können sich auch in unseren Mailverteiler aufnehmen lassen unter: daz-weiterbildung@uni-bielefeld.de