zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Fachschaft Biologie

    Willkommen auf der biologischen Seite des Lebens

    Das Logo der Fachschaft

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Fachschaft Biologie!

Hier erfahrt Ihr alles Wichtige rund um die Fachschaft, ihrer Arbeit, geplante FS-Aktivitäten, etc.

Schaut bei Interesse an der Fachschaft gerne unverbindlich bei einer unserer Fachschaftsitzungen vorbei und erhaltet einen Einblick in die Fachschafts-Arbeit! Besucher und neue Mitglieder sind immer zum "reinschnuppern" willkommen.

Wir treffen uns im WiSe 23/24 jeden Dienstag um 18:30 Uhr in V3-142. Wie auch im Rest der Universität gelten bei uns keine Corona-Restriktionen mehr - einem Besuch der Fachschaft steht also nichts mehr im Weg.

Im Semester sind wir glücklicherweise weiterhin in der Lage, Sprechstunden vor Ort anzubieten. Bei Problemen oder Fragen zum Studium, Modulen oder Ähnlichem sind wir zu folgenden Zeiten in V3-142 gerne für euch da:
Mi: 14:00 - 15:00 Uhr
Do: 16:00 - 17:00 Uhr

Eine Anmeldung vorweg ist nicht notwendig, kommt einfach vorbei.

Natürlich stehen wir euch auch per Mail an fachschaft@uni-bielefeld.de bei jeglichen Belangen so gut es geht zur Seite.

Scheut euch nicht, uns zu kontaktieren - die Fachschaft Biologie ist für euch da und hilft mit vereinten Kräften!

Viele Grüße
Eure Biofachschaft


Aktuelles

H.a.n.F.-Party 2023

Endlich ist es wieder so weit: wir freuen uns, euch die H.A.N.F.-Party 2023 vorstellen zu können!

Hanf steht natürlich für Häufung aller naturwissenschaftlichen Fachschaften und ist eine von den Fachschaften organisierten Party im Stereo am Boulevard. Am 6.12.2023 geht es ab 23:00 Uhr mit der Party los.

Die Karten kosten im VVK 4€ (8€ Abenkasse) und beinhalten natürlich auch einen kostenlosen Welcome Drink. Die Karten könnt ihr am 23.11., 29.11., 5.12. und 6.12. an Ständen direkt in der Unihalle erstehen. Außerdem könnt ihr die Karten natürlich auch täglich direkt bei uns in der Biofachschaft (V3-142) oder in den anderen teilnehmenden Fachschaften abholen.

Natürlich ist die Party auch allen Studierenden anderer Fakultäten offen.

Wir freuen uns auf eine wilde Nacht!

Anonymer Kummerkasten

Du hast etwas, dass dich im Studium stört, schlechte Erfahrungen mit Kommiliton*innen oder Dozierenden gemacht oder siehst irgendwo an der Fakultät Verbesserungspotential?

Dann ist dieser anonyme Kummerkasten genau das richtige für dich!

Hier kannst du anonym von deinen Sorgen berichten und wir werden unser bestes geben, uns für dich einzusetzen!

Den Kummerkasten erreichst du über diesen Link.

Ersti-Tage WiSe 2023/24

Gruppenbild der Teilnehmenden des Flunkyball-Turniers
Die Teilnehmenden des Flunkyball-Turniers posieren vor dem sozialen Feld.

Endlich war es wieder soweit: vom 02.10.-06.10. durften wir ca. 350 neue Erst-Semester an der Fakultät für Biologie, Umweltwissenschaften und Molekularbiologie begrüßen.

Im offiziellen Teil der Ersti-Woche wurden die neuen Studierenden zunächst von uns und Dozent*innen empfangen und begrüßt. In Kleingruppen wurde anschließend in den nächsten Tagen die Uni erkundet, Studenpläne erstellt und einander kennengelernt. Hierbei gab es reichlich Informationen über das Studium, Praxiskurse und allgemein allen "offiziellen", wichtigen Themen und Deadlines.

Abends hatten wir, die Bio-Fachschaft, ein buntes Programm ausarbeitet, um sich gegenseitig, aber eben auch die Uni und Bielefeld selber kennenzulernen. Von Flunkyball-Turnier, Bierathlon und Kneipentour bis Stadt- bzw. Unirallye und Werwolf spielen gab es für die Erstis viel Gelegenheit, sich untereinander und mit den Tutor*innen auszutauschen. Abschluss der Ersti-Woche 2022 bildete dann am Freitag, dem 06.10. eine gemeinsame Wanderung durch den botanischen Garten und den Tierpark Olderdissen, wie sich das für Biologen gehört.

Wir bedanken uns bei euch für eure rege Beteiligung und gute Laune! Außerdem gilt unser Dank unseren großzügigen Sponsoren, die unter anderem für gut gefüllte Ersti-Tüten gesorgt haben!
 

Wir wären euch sehr für Feedback zur O-Woche dankbar. Lasst uns gerne per mail an fachschaft@uni-bielefeld.de wissen, wie ihr es so fandet. Alternativ könnt ihr natürlich auch gerne persönlich bei uns vorbeikommen, und uns eure Meinung mitteilen.

Wir freuen uns auf die nächsten Ersti-Tage!

 

 


  • © Universität Bielefeld

    Über uns

    Was die Fachschaft ist und was wir alles machen.

  • © Universität Bielefeld

    Erstsemester und Nachrücker

    Einige Infos für die Neuen unter uns.

  • Alternativtext
    © Universität Bielefeld

    AG Café

    Du willst die Professor*innen mal privat kennenlernen und mit ihnen plaudern? Dann schau doch bei einem AG Café vorbei.

  • Unihalle
    © Universität Bielefeld

    Gremien

    Kurze Beschreibung der Gremien in denen wir die Studierenden vertreten.

  • © Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

    Stellenangebote, Studien und mehr

    Du bist auf der Suche nach einem Nebenjob oder möchtest gerne an Studien teilnehmen? Dann guck gerne auf unserem digitalen schwarzen Brett vorbei.

     

     

     

[Hier Anpassungen einfügen]

"Start-Paket"

-> Überschriften: Umbruch in diversen Überschriften verhindern. -> Ohne ANpassung: Überschriften werden, wie normaler Text, umgebrochen.
-> Seitliche Navigation: Die Section Content "[Hier Anpassungen einfügen]" wird normalerweise in der Navigation angezeigt. Diese Anpassung entfernt den Link. -> Ohne Anpassung: Anpassung-Section wird in der Navigation angezeigt.
-> Rahmenfarbe von Tab-Gruppen in Fakultätsgrün umstellen. -> Ohne Anpassung: Farben sind manchmal Uni-Grün.
-> Alle <section>-Elemente auf 100% Breite setzen und anzeigen.
-> Alle Links schwarz
-> Textboxen innerhalb von Groups auf 100% Breite [Portal-Page] -> Groups auf 100% Breite [Portal-Page]


Zum Seitenanfang